Clarholzer Klosterwälder (Rundwanderung am Kloster Clarholz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.56km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 86
Höhenprofil und Infos

Der Prälatenweg ist eine beliebte Wanderstrecke in Ostwestfalen, doch wer ihn wandert, braucht selbst bei guter Fitness einen ganzen Tag. 33km Wegstrecke sind nicht ohne. Eine schöne Alternative ist da der Rundwanderweg Clarholzer Klosterwälder, den man gut in zwei oder zweieinhalb Stunden absolvieren kann.

Start und Ziel der Rundtour ist das Kloster Clarholz. Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert begründet im Schnittpunkt der Bistümer Osnabrück, Münster und Paderborn. 1803 erfolgte die Aufhebung des Klosters und die Liegenschaften dienten danach den Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg als Schloss.

Seit 1969 sind Kirche und Konventshaus Eigentum der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius Clarholz. Propstei, Wirtschaftsgebäude und Zehntscheune gehören weiterhin den Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg. Im Kapitelsaal der Propstei führt der Freundeskreis Propstei Clarholz regelmäßig Konzerte und kulturelle Veranstaltungen durch und in der Kellnerei betreibt er ein Klostermuseum. Die Klostergärten wurden 1999-2003 in Anlehnung an historische Vorgaben neu gestaltet.

Vom Kloster Clarholz wandern wir los und gehen durch die Holzhofstraße. Dabei kommen wir an der evangelischen Gnadenkirche vorbei. Die Gnadenkirche wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut, da durch Vertriebene und Flüchtlinge die Zahl der evangelisch Gläubigen in Clarholz stark angewachsen war. Der Name knüpft an die schlesische Tradition der Gnadenkirchen an.

Auf dem Buschweg geht es hinaus aus dem Kernort von Clarholz. Wir gehen zumeist auf befestigten Wegen ins Poggenbachtal, einem 8 Kilometer Zufluss der Ems. Dann geht es wieder retour Richtung Clarholz. Wir spazieren durch die Schomäcker-Siedlung und kommen dann zur Beelener Straße, der B 64, die Rheda-Wiedenbrück mit Warendorf verbindet.

Dann gehen wir noch einmal kurz hinein in die Clarholzer Klosterwälder, bevor wir schließlich wieder zum Kloster Clarholz kommen und zum Ende der kurzen Rundtour mit einem schönen Alleeblick auf das Kloster belohnt werden.

Bildnachweis: Von Eurext [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
33.16km
Gehzeit:
08:04h

Heute haben wir uns eine Route für fitte Wanderer herausgesucht. Ausgehend von der Klosteranlage Clarholz wollen wir 33 Kilometer über weite Felder,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
220.13km
Gehzeit:
54:46h

Als man sich im 19. Jahrhundert im Zuge des Zusammenwachsens vieler einzelner Kleinstherrschaften zu einem deutschen Nationalstaat befand, brauchte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.95km
Gehzeit:
01:51h

Mit seiner Lage in Nordrhein-Westfalen, bei Bielefeld und Gütersloh, wird Harsewinkel wahrscheinlich nur bei wenigen auf der Reiseliste stehen. Für...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster ClarholzPoggenbachtal (Ems)Herzebrock-Clarholz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt