Waldrunde bei Langsdorf (Lich)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.19km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Bei der Wetterlage der letzten Tage (Nebel, Nebel, Nebel – zumindest bei uns hier in Oberhessen) braucht es keine Wanderung mit weiten Aussichten – man sieht sowieso nichts! Also ab in den Wald, da reichen hundert Meter Sichtweite vollkommen.

Wir starten in Langsdorf, einem Stadtteil von Lich, am Friedhof und laufen erst einmal durchs freie Feld. Dann geht es schon in den Wald, und wir kommen zur Wüstung Hausen im Wettertal. Die Grundmauern der kleinen, aus dem 13. Jahrhundert stammenden, Kirche wurden 1968-1970 freigelegt und restauriert. Früher stand hier eine iroschottische Kirche aus dem 8. Jahrhundert, einige Fundstücke aus dieser Zeit sind erhalten.

Wir ziehen weiter und gehen auch auf einigen „Nebenstrecken“ durch den Wald. Auf ca. 150 m ist schon mal ein Stück ein bisschen verwachsen und durch umgestürzte Bäume blockiert, das lässt sich aber alles leicht umgehen. Wir kommen an den Fischteichen vorbei, die im Nebel einen etwas mystischen Eindruck vermitteln. Bei sommerlichem Wetter kann man hier schön rasten, heute aber bleiben wir in Bewegung und erreichen unseren Ausgangspunkt mit dem guten Gefühl, etwas für unsere Gesundheit getan zu haben!

Stand: Januar 2020

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.8km
Gehzeit:
03:39h

Die vierte Tageswanderung auf dem oberhessischen Residenzenring startet oberhalb von Ettingshausen im Äschersbachtal. Von hier geht es westwärts...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
70.71km
Gehzeit:
17:03h

Der oberhessische Residenzenring verbindet die vier Residenzstädte Laubach, Grünberg, Hungen und Lich im Gießener Becken. Die reizvolle Rundwanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.12km
Gehzeit:
02:47h

Hungen ist die Schäferstadt in der Wetterau, im zweijährigen Rhythmus findet hier das große Schäferfest, der Schäferlauf, statt. In diesem Jahr...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wüstung HausenLangsdorf (Lich)Wettertal (Nidda)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt