Wackerberg-Tour bei Gemünd (Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.62km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 208
Höhenprofil und Infos

Der örtliche Rundwanderweg 12 in der Rur-Eifel startet in Gemünd am Rande des Nationalparks Eifel und führt uns hinauf auf den Wackerberg (531m). Wir beginnen die Wackerberg-Tour am Marienplatz in Gemünd.

Vom Marienplatz spazieren wir zur Urft und folgen dieser nach links zum Nationalparktor Gemünd. Hier passieren wir die Urft und wandern vor bis zur Einmündung der Olef in die Urft.

Es geht vorbei an der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus, die 1857-62 aus roten Backsteinen erbaut wurde. Wenig später knicken wir nach links ab in die Schleidener Straße und folgen dieser in den Schleidener Stadtteil Nierfeld.

In Nierfeld verlassen wir die bebaute Fläche und schlagen uns nach links in den Wald. Es geht hinauf auf den Wackerberg, wo man auf der Wackerberghütte gut pausieren kann. Jetzt geht es durch den Wald wieder Richtung Gemünd.

Dabei passieren wir den Eifel-Blick Kreuzberg. Vom Kreuzberg hat man einen schönen Blick durchs Oleftal hinüber zum großflächigen Waldgebiet des Kermeters, einer der Kernzonen des Nationalparks Eifel.

Zurück in Gemünd passieren wir abschließend noch das Kunstforum Eifel, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bilder von Malern aus der Eifel zu präsentieren und die Räumlichkeiten auch für weitere kulturelle Veranstaltungen zu nutzen. Die Tour endet wieder am Marienplatz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:14h

Die Oleftaltour ist eine einfache Rundwanderung mit wenigen Höhenmetern – ideal als Einstieg in die Wanderwelt bei Schleiden in der Rur-Eifel....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.77km
Gehzeit:
02:23h

Der Nationalpark Eifel wurde 2004 eingerichtet und erstreckt sich über eine Fläche von über 10.000ha im Wandergebiet Rur-Eifel. Spätestens bis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.83km
Gehzeit:
05:38h

Die Wanderung beginnt im Ortskern von Gemünd. Gemünd ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, aber es sind dort auch kostenlose Parkplätze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WackerbergNierfeld (Schleiden)Eifel-Blick KreuzbergWackerberghütteNationalparktor Gemünd
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt