Wacholderheide Bleckhausen Wanderung (durchs schöne Liesertal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.42km
Gehzeit: 04:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 189
Höhenprofil und Infos

Die Wacholderheide Bleckhausen (bzw. offiziell das Naturschutzgebiet Wacholdergelände bei Bleckhausen) liegt nördlich von Manderscheid im Waldgebiet Etgestalerkopf und ist mit drei Hektar Fläche eine der größten Wacholderheiden in der Eifel. Bereits 1937 wurde hier ein Naturschutzgebiet eingerichtet.

Wir starten uns Rundwanderung oberhalb von Trittscheid an einem Parkplatz an der Landstraße. Es geht südwärts heran an die Lieser, einem 74km langen Zufluss der Mosel. Wir teilen uns die ersten Meter mit Eifelsteig und Lieserpfad, bevor wir an der ersten Möglichkeit nach links wegbiegen. Es geht durch ein Waldgebiet auf Tettscheid zu.

Bevor wir dem Ort aber zu nahe kommen, folgen wir einem Weg nach rechts und kommen so zum malerischen Tettscheider Stausee, wo wir an der Hütte am Waldsee eine kurze Rast einlegen können. Dann folgen wir nochmals ein kurzes Stück dem Lieserpfad, bevor wir die Lieser queren und zur Wacholderheide Bleckhausen wandern.

Die Bleckhauser Wacholderheide liegt an einem Südhang und weist kalkreichen Boden auf. Das führt zu üppigem Wuchs. Bis zu 6m hoch sind die Wacholderbüsche. Hier wachsen u.a. Wacholder (Juniperus communis), Heidekraut (Calluna vulgaris), Borstgras (Nardus stricta), Blutwurz (Potentilla erecta) und Haar-Ginster (Genista pillosa).

Von der Wacholderheide aus leitet unser Weg nun erst nach Westen auf Bleckhausen zu. Bevor wir den Ort erreichen ändert sich die Richtung auf Norden und wir wandern durch Wald Richtung Üdersdorf. Zum Üdersdorfer Weiher könnten wir einen kurzen (200m) Abstecher machen.

Am Eichelderhof halten wir uns rechts und wandern nun wieder Richtung Liesertal, wo wir auch wieder auf den Lieserpfad respektive den Eifelsteig treffen. Die Trasse leitet uns sicher zurück zum Startpunkt unserer Tour, die wir mit einer Schlussrast in der Üdersdorfer Mühle krönen können. Die Öffnungszeiten sind gewöhnungsbedürftig, dafür gibt’s aber eine schöne Sonnenterrasse und man reicht auf Wunsch luftgetrockneten Schinken aus eigener Herstellung – direkt vom Schinkenbaum.

Bildnachweis: Von Ökologix [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.64km
Gehzeit:
04:02h

Oberhalb des Gemündener Maares in Daun startet die zweite Etappe des Lieserpfads, der dem Verlauf der Lieser von Quelle bis zur Mündung in die Mosel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.97km
Gehzeit:
03:57h

Diese Route aus der Gruppe der Heimatspuren gibt einen guten Überblick über die Vulkaneifel, mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Natur- und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
03:47h

Die Vulkaneifel ist eine Region, in der die Elemente eine maßgebliche Rolle gespielt haben und es noch immer tun. Die Machtverhältnisse haben sich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wacholdergelände bei BleckhausenTettscheider StauseeTrittscheid (Üdersdorf)Üdersdorfer MühleLiesertal (Mosel)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt