Von Osterode zur Sösetalsperre und zum Osteroder Jagdhaus (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.91km
Gehzeit: 04:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung führt uns von Osterode am Harz zur Sösetalsperre und rund um den Sösekopf (423m). Osterode selbst liegt auf 220m. Der Weg soll Wanderer und Radler ansprechen, begleitet die Söse, einen 38km langen Nebenfluss der Rhume, führt entlang der Talsperre und durch den Wald des Oberharzes mit malerischen Blicken auf das Wasser.

Start und Ziel ist in Osterode auf dem Parkplatz an der Bleichestelle. Wir überqueren die B 241, gehen entlang der Söse, die wir überqueren, kurz bevor wir das bebaute Gebiet verlassen und uns in die Natur schlagen.

Die Söse liegt nun links von uns und wir gehen zur Vogelstation Osterode am Schneiderteich. Die Waldvogelstation ist von April bis Oktober geöffnet und beheimatet rund fünfzig verschiedene Vogelarten heimischer Wälder, über die man sich hier live informieren kann entlang eines 400m langen Rundwegs mit Eulen, Kolkraben, die manchmal auch sprechen, Sing- und Greifvögeln oder am Teich mit den Enten.

Kurz darauf öffnet sich die Wanderrunde. Wir entscheiden uns mit dem Uhrzeiger zu gehen, dabei kommen wir an einem Campingplatz vorbei und möchten der Sösetalsperre mit dem Fischereilehrpfad einen Besuch abstatten. Hier erfährt man etwas zum Besatz der Talsperre, die vorwiegend für das Trinkwasser gedacht ist. Die Sösetalsperre mit einem Vorwerk wurde zwischen 1928 und 1931 gebaut und fasst 1,9 Mio. Kubikmeter Wasser. Der Stausee hat eine Wasseroberfläche von 124ha. Angler schätzen die großen Hechte und Barsche, die sie hier schon rausgezogen haben. Anderes als Gucken, Wandern, Fischen ist nicht erlaubt, man will das Wasser ja noch trinken.

Der Weg mäandert um die Talsperre und wir gehen eine Weile mit, zusammen mit dem Harzer Baudensteig, bevor wir uns in den Wald entfernen und die Runde eine Schlaufe bindet. Wir gehen durch den Wald und treffen auf das Osteroder Jagdhaus. Weiter begleitet uns schattiger Wald auf dem Rückweg. Wenn wir auf die Gabelung stoßen, wo sich die Runde geöffnet hat, gehen wir auf dem gleichen Weg nach Osterode zurück, den wir gekommen sind.

Bildnachweis: Von TerraX_Bln [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.74km
Gehzeit:
03:24h

In Osterode am Harz wandern wir mit dem Uhrzeiger über den Butterberg zur Sösetalsperre und durch das Sösetal zurück. Die Söse ist ein 38km langer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.87km
Gehzeit:
02:32h

Der Rundwanderweg begleitet das Ufer der Sösetalsperre bei Osterode. Man kann sich quasi gar nicht verlaufen, wenn man der Markierung großes JW...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.57km
Gehzeit:
03:23h

Der Harzer Hexenstieg beginnt in Osterode am Harz. Der Einstieg befindet sich am Parkplatz Bleichestelle. Durch den Hundschen Weg spazieren wir über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schneiderteich (Harz)Osteroder JagdhausParkplatz an der BleichestelleVogelstation OsterodeSösetal (Rhume)Sösetalsperre
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt