Auf dem Jugendwerkstattpfad rund um die Sösetalsperre bei Osterode am Harz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.87km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 248
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der Rundwanderweg begleitet das Ufer der Sösetalsperre bei Osterode. Man kann sich quasi gar nicht verlaufen, wenn man der Markierung großes JW auf rotem Grund folgt. Die Talsperrenrunde auf Pfaden durch den Buchenwald und mit schönen Ausblicken auf das Wasser kommt nicht ganz auf 10km und startet am Parkplatz an der Sösestaumauer.

Südlich der Sösetalsperre erhebt sich der Sösekopf (423m). Die Sösetalsperre liegt nordöstlich vom Kern von Osterode am Harz auf 220m. Die Söse, die hier aufgestaut ist, hat einen 38km langen Lauf und fließt in die Rhume. Das Talsperrenwasser, rund 26 Mio. Kubikmeter, dient vorwiegend zum Trinken. Baden tun hier lediglich die Fische und das können kapitale Burschen werden unter anderem der Arten Hecht und Barsch.

Was sich genau im Nass tummelt, erläutert einem der Fischereilehrpfad am Wegesrand, der über den Besatz Auskunft gibt. Vom Parkplatz bei der Dammkrone aus, gehen wir einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Talsperre. Die Talsperre liegt links von uns, der Sösekopf rechts und dazwischen sind am Weg die Infotafeln.

Wir überqueren den Damm zwischen der Sösetal-Vorsperre und der Sösetalsperre. Der Damm ist 350m lange und etwa 18m hoch. Die Sösetalsperre wurde übrigens von 1928 bis 1931 als erste Talsperre der Harzwasserwerke gebaut. Wenn wir den Damm passiert haben, halten wir uns links auf dem Jugendwerkstattpfad bis wir zum Parkplatz zurückkommen.

Wenn man schon mal da ist, zwischen April und Oktober, dann böte sich ein Besuch der Waldvogelstation an, die im Wald südwestlich der Sösetalsperre zu finden ist, beim Schneiderteich. Dort kann man entlang eines etwa 400m langen Rundwanderwegs Eulen Kolkraben, heimische Sing- und Greifvögel besuchen und am Teich die Enten füttern, mit dem Futter der Station.

Osterode am Harz, durch das die Söse fließt, lädt auch zu einem Stadtbummel ein. Man könnte der Marktkirche St. Aegidien aus dem 13. Jahrhundert an Samstagvormittagen auf den Turm steigen oder dem Museum im Ritterhaus, das von 1650-1660 mit zierendem Fachwerk gebaut wurde, einen Besuch widmen.

Bildnachweis: Von Losch [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.57km
Gehzeit:
03:23h

Der Harzer Hexenstieg beginnt in Osterode am Harz. Der Einstieg befindet sich am Parkplatz Bleichestelle. Durch den Hundschen Weg spazieren wir über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.91km
Gehzeit:
04:21h

Die Wanderung führt uns von Osterode am Harz zur Sösetalsperre und rund um den Sösekopf (423m). Osterode selbst liegt auf 220m. Der Weg soll Wanderer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.8km
Gehzeit:
03:50h

Lerbach ist ein Ortsteil von Osterode am Harz. In dem langgestreckten Straßendorf leben rund 990 Menschen, die links und rechts sowie auf den Anhöhen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vogelstation OsterodeOsterode am HarzSösetalsperre
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt