Von Morschreuth über den Dicken Berg zum Röthelfels ins Altenthal (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.95km
Gehzeit: 04:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 129
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung führt uns von Morschreuth, einem Ortsteil von Gößweinstein, mit schönen Blicken auf den Burgfelsen in Wichsenstein über den Dicken Berg (568m) ins Altenthal.

Wir starten südlich im Ort Morschreuth und biegen in die Straße Aussiedlerhof ein, der wir bis zur Kreuzung bei Heide folgen. Wir gehen in Richtung Bieberach, wobei wir nach ein paar hundert Metern rechts in die Feldflur abbiegen und uns gen Westen orientieren. Überwiegend gehen wir durch Wald, aber auch zwei Mal ein Stück entlang der FO 21, jener Straße, die uns nach Wichsenstein bringt. Der Rundweg umgeht allerdings den Ort.

Wollten wir zum Burgstall und vom Wichsenstein-Felsen schauen, sollten wir vom Weg abweichen. Fast in gerader Luftlinie südlich vom Wichsenstein erhebt sich der bewaldete Dicker Berg. An seinem Fuße führt der Rundweg entlang.

Durch Wald und Felder genießen wir die Naturlandschaft der Fränkischen Schweiz und kommen in den südlichen Bereich des Örtchens Hardt, von wo aus man ebenfalls schöne Aussichten in die urwüchsige Landschaft haben kann, bevor man nach Sattelmannsburg kommt.

Wir halten uns in nordwestlicher Richtung und sind am Fuße des Wannbacher Bergs (530m). Der Rundweg macht einen engen Bogen und wir wandern dann in östliche Richtung durch das Altenthal.

Zwischen Urspring und Morschreuth liegt der Röthelfels nördlich des Altenthals. Der langgestreckte Röthelfels ist mit 300m der größte zusammenhängende Felsriegel in der Fränkischen Schweiz. Er liegt am Rand eines Hochplateaus, das bis zu 575m misst. Hier brüten nicht nur seltene Vogelarten, der beeindruckende Felsen wird auch über 120 Wege beklettert. Unser Wanderweg führt uns weiter durch den Wald bis wir wieder auf die Straße Aussiedlerhof treffen, an der wir nach Morschreuth zurückgehen.

Bildnachweis: Von Sven-121 [CC0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.17km
Gehzeit:
02:41h

Wir sind im Markt Gößweinstein sowie der Gemeinde Ebermannstadt unterwegs, heute hinauf zum Röthelfels (der auch schon mal Rötelfels ohne h geschrieben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12km
Gehzeit:
03:48h

Der bei Kletterern und Wanderfalken beliebte Röthelfels in der Fränkischen Schweiz befindet sich im Gemeindegebiet von Ebermannstadt. Der Röthelfels...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.07km
Gehzeit:
03:31h

Wir sind im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst und in der Gemeinde Gößweinstein im Ortsteil Wichsenstein, in dem es vermutlich um...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wannbacher BergMorschreuth (Gößweinstein)AltenthalRöthelfelsSattelmannsburgBurgstall WichsensteinGößweinsteinNaturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt