Von Meinborn zur Kirchenruine Hausenborn auf dem M2 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.45km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 121
Höhenprofil und Infos

Am südlichen Ende des Rengsdorfer Landes liegt der kleine Ort Meinborn. Weiter südlich des Ortes verläuft übrigens der römische Grenzwall Limes im Heimbacher Wald. Diese Wanderung führt auf runden 10km Länge, nicht ganz anspruchslos in Sachen Kondition, zur Kirchenruine Hausenborn bei Isenburg.

Genau wie die mit M1 beschilderte Wanderung zur Königshütte startet auch diese Wanderung am Dorfgemeinschaftshaus in Meinborn. Von hier aus wandern wir nun einige Meter durch den Ort bis zum südlichen Ortsrand. Immer in Richtung Süden leitet der M2 abwärts hinein in das Steinebachtal bis zur „Steinbruchhütte“.

Auf schönem Weg folgen wir nun dem Steinebachtal in östliche Richtung bis zu einer Landstraße. Hier geht es dann scharf nach rechts und nach wenigen Metern über den kleinen Isenbach hinweg hinein in ein Waldgebiet. Mal auf, mal ab, geht es weiter durch den Wald bis zum Highlight der Wanderung – der Kirchenruine Hausenborn bei Isenburg.

An der Kirchenruine läßt sich prima Rasten und so treten wir nun gut gestärkt den Rückweg nach Meinborn. Immer durch den Wlad wandernd, treffen wir bald wieder auf die vom Hinweg bekannte Steinbruchhütte. Ab hier folgen wir dann dem bekannten Hinweg zurück nach Heimborn.

Wegen der vielen An- und Abstiege ist die Wanderung schon etwas anspruchsvoller in Sachen Kondition, nichtsdestotrotz aber auch von ungeübten Wanderern zu bewältigen.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.63km
Gehzeit:
01:10h

Die kleine Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 7 (blaue Nordic Walking Strecke) und beginnt in Meinborn, führt zuächst über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.61km
Gehzeit:
01:08h

Der kleine Ort Meinborn liegt in etwa vier Kilometern Entfernung von Rengsdorf und markiert das südliche Ende des Rengsdorfer Landes. Im südlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.66km
Gehzeit:
05:39h

Im Schnittpunkt von Rengsdorfer Land und Dierdorfer Senke im Westerwald wurde die Iserbachschleife als sogenannte Wäller Tour eingerichtet. Der Iserbach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt