Von Meinborn zur Königshütte auf dem M1 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.61km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Meinborn liegt in etwa vier Kilometern Entfernung von Rengsdorf und markiert das südliche Ende des Rengsdorfer Landes. Im südlich gelegenen Heimbacher Wald verläuft der römische Grenzwall Limes. Zwei mit M1 und M2 ausgeschilderte Ortswanderwege laden ein, die Umgebung von Meinborn näher zu erkunden.

Die Wanderung startet am Dorfgemeinschaftshaus in Meinborn. Von hier aus wandern wir zunächst einige Meter durch den Ort bis zum Ortsrand. Ein gut ausgebauter Weg leitet uns nun durch eine offene Landschaft über die sogenannte Königshecke gen Süden bis zur Königshütte mit Rastmöglichkeit.

Weiter über freies Feld wandernd, erreichen wir bald ein Waldgebiet und folgen der Beschilderung des M1 hinein in den Wald. Ein breiter Weg führt uns durch den schönen Wald oberhalb des kleinen Steinebachs bis zum Steinebachblick. Hier ist der Name Programm, und wir genießen die schöne Aussicht, bevor es auch schon wieder zurück nach Heimborn geht. Unterwegs wechselt die Landschaft zwischen Wald und Feld, und die letzten Meter führen dann wieder durch Meinborn bis zum Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.63km
Gehzeit:
01:10h

Die kleine Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 7 (blaue Nordic Walking Strecke) und beginnt in Meinborn, führt zuächst über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:53h

Am südlichen Ende des Rengsdorfer Landes liegt der kleine Ort Meinborn. Weiter südlich des Ortes verläuft übrigens der römische Grenzwall Limes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.66km
Gehzeit:
05:39h

Im Schnittpunkt von Rengsdorfer Land und Dierdorfer Senke im Westerwald wurde die Iserbachschleife als sogenannte Wäller Tour eingerichtet. Der Iserbach...

Weitere Touren anzeigen