Von Kurtscheid zum Naturdenkmal Hangelei auf dem K3 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.2km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Obwohl nur etwa 6km lang, ist diese kurze Wanderung bei Kurtscheid zum Naturdenkmal Hangelei nicht ganz ohne. Vom Start weg geht es knackig bergab und später ebenso steil wieder bergan. Nichtsdestotrotz lohnt die Anstrengung, ist doch die Hangelei, eine Schichtung devonischer Quarzitblöcke, definitiv sehenswert und nicht umsonst als Naturdenkmal ausgewiesen.

Ebenso wie die Wanderung „Zur Neuerburg und durchs Fockenbachtal“ startet auch diese Wanderung vom Parkplatz an der Kirche von Kurtscheid. Zunächst wandern wir ein kurzes Stück durch den Ort, um dann gen Norden zu laufen. Vorbei am örtlichen Sportplatz geht es nun durch den Wald in Richtung Wilhelmsruh, einem Aussichtspunkt mit Blick bis ins Siebengebirge. Leider führt der K3 nicht direkt zum Aussichtspunkt, den kurzen Abstecher sollte man aber mit einplanen.

Bereits nach kurzer Zeit wartet dann der nächste Aussichtspunkt am Usenstein. Von hier aus leitet der K3 nun hinab bis kurz vor den kleinen Wurbach. Hier geht es dann scharf rechts, und wir leiten auch schon den Rückweg ein. Zunächst nahe entlang des Worbachs, später durch den schönen Wald wandernd, erreichen wir wieder den Hinweg, der uns zurück zum Parkplatz führt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.81km
Gehzeit:
03:35h

Auf den Rundwanderwegen K2, K3, B1, N1, N2, dem Klosterweg und ein paar namenlosen Pfaden zur Ruine Neuerburg und Naturdenkmal Hangelei: Wir starten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:46h

Kurtscheid ist der höchstgelegene Ort im Rengsdorfer Land und bietet für Wanderer zwei ausgeschilderte Ortswanderwege, um die Umgebung des Ortes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.07km
Gehzeit:
01:15h

Dieser durchgängig mit B3 markierte Bonefelder Ortswanderweg führt uns ganz in den Norden des kleinen Ortes im Rengsdorfer Land. Die Wanderung stellt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt