Von Gelsenkirchen durch die Hohe Mark nach Haltern am See (Hauptwanderweg X18)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 48.75km
Gehzeit: 11:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 152
Höhenprofil und Infos

Am Berger See im Gelsenkirchener Stadtteil Buer beginnt der Hauptwanderweg X18. Wir wandern am Berger See, der 1930 angelegt wurde, entlang zur Adenauerallee und stoßen hier auf Schloss Berge. 

Schloss Berge wurde ursprünglich als Wasserburg erbaut und dann im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umgebaut. Im späten 18. Jahrhundert erhielt Schloss Berge in etwa sein heutiges Aussehen im Stile des Spätbarocks an der Schwelle zum Klassizismus. Schloss Berge wird heute als Hotel-Restaurant genutzt.

Am Rande des Stadtwalds wandern wir zur Löchterheide und kommen dann in den Gelsenkirchener Stadtteil Hassel. Am nördlichen Ende von Hassel stoßen wir auf die Wasserburg Haus Lüttinghof, die im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Haus Lüttinghof liegt inmitten einer als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Niederung mit über 300 Jahre alten Eichenbäumen. Die Gebäude der Anlage stehen auf einzelnen von breiten Gräften umgebenen Inseln, die durch steinerne Bogenbrücken miteinander verbunden sind.

Jetzt verlassen wir das Stadtgebiet von Gelsenkirchen und kommen nach Polsum, das zu Marl gehört. Sehenswert ist kleine Dorfkern rund um die Kirche, in dem noch einzelne über 100 Jahre alte Häuser stehen.

Der Hauptwanderweg X18 hält sich in nördliche Richtung. Wir kommen zur Autobahn A 52 und erreichen danach die Frentroper Mark und wenig später den Wesel-Datteln-Kanal. Den passieren wir auf Höhe des Restaurants Haus Gloe, halten uns dann rechts und kreuzen wenig später auch noch die links von uns fließende Lippe.

Über Lippramsdorf wandern wir auf dem X18 zur Autobahn A 43, halten uns hier links und gehen durch ein Waldstück zur Holtwicker Wacholderheide, die bereits 1936 erstmals als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde.

Weiter geht es hinauf auf den Waldbeerenberg (146m), den höchsten Berg in der Hohen Mark. Hier steht auch der Fernmeldeturm Haltern und Schutzhütte Waldbeerenberg.

Durch den Wald halten wir uns nun ostwärts, wandern auf die A 43 zu, kreuzen diese und kommen über Sythen mit dem kleinen Schloss Sythen zum Haltener Stausee, wo unsere Wanderung endet.

Bildnachweis: Von Dietmar Rabich [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.83km
Gehzeit:
02:45h

Wir sind heute im nördlichen Bereich von Recklinghausen, rund um Speckhorn, das ländlich von Äckern und Wiesen eingebettet liegt, unterwegs. Zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
02:36h

Der Rundwanderweg auf Römerpfaden über die Siebenhügelroute bei Marl-Sinsen ist etwa 12 Kilometer lang und besteht aus einem langgezogenen Hügel...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.69km
Gehzeit:
03:44h

Für einen Hauptwanderweg fast schon ein wenig kurz: Der Hauptwanderweg X16 im Bezirk Emscher-Lippe des SGV verbindet auf einer Strecke von gut 15km...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Polsum (Marl)Holtwicker WacholderheideWaldbeerenbergHohe Mark (Münsterland)Fernmeldeturm HalternLöchterheideGelsenkirchen-HasselStadtwald GelsenkirchenHaus LüttinghofFrentroper MarkSchloss SythenBerger See (Gelsenkirchen)Gelsenkirchen-BuerSchloss BergeLippramsdorf (Haltern am See)MarlHalterner StauseeLippetal (Rhein)Naturpark Hohe MarkWesel-Datteln-KanalHaltern am See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt