Von Eschbach ins Lindelbachtal (Taunus)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.17km
Gehzeit: 03:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 389
Höhenprofil und Infos

Der Usinger Stadtteil Eschbach ist wohl vielen Naturfreunden durch die Eschbacher Klippen ein Begriff. Die Eschbacher Klippen sind eine bis zu 12m hohe Felsformation und liegen nördlich von Eschbach nahe der Landstraße in Richtung Michelbach.

Genau hier, vom großzügig angelegten Parkplatz an der Landstraße, startet diese Wanderung in Richtung Grävenwiesbach und zum Lindelbach Biotop. Die Eschbacher Klippen kann man vom Parkplatz aus in drei Minuten als lohnenden Abschluss der Wanderung erreichen, sie sind aber nicht Teil dieser Wanderung.

Vom Parkplatz aus wandert man mal rauf, mal runter, vorbei an schönem Rastplatz mit Schutzhütte, bis zur Bahnunterführung der Taunusbahn bei Grävenwiesbach.

Hier hält man sich rechts und läuft durch ein schönes Wiesental bis zum Lindelbach Biotop. Eine Informationstafel gibt Auskunft über die Funktion des Biotops. Dieses Naturereignis hinter sich lassend, geht es hinein in den Wald und über kurvenreiche Waldwege zum höchsten Punkt dieser Wanderung auf runde 450m ü. NN.

Jetzt folgt man der „Wellerstraße", und dann geht es auch schon wieder nach rechts und abwärts Richtung Parkplatz an den Klippen. Man passiert auf dem Rückweg aber noch eine schöne Schutzhütte und wandert vorbei am Saitenstein, einem riesigen Kletterfelsen am Wegesrand.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4km
Gehzeit:
00:57h

Vom Naturpark Parkplatz an den Eschbacher Klippen mit Wanderkarte, direkt an der Landstraße 3270 zwischen Eschbach und Michelbach gelegen, startet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.3km
Gehzeit:
03:31h

Die Eschbacher Klippen sind ein bekanntes Wanderziel im Taunus. Die Quarzfelsen erheben sich bis zu 12m hoch im Usinger Land. Man kann an den Eschbacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.05km
Gehzeit:
01:58h

Auf runden 7km führt uns diese Wanderung durch den Naturpark Taunus. Wir folgen dabei der Markierung Eichhörnchen mit Start am Naturpark Parkplatz...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lindelbachtal (Wiesbach)Eschbach (Usingen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt