Von Elten zur Stiftskirche St. Vitus (Niederrhein)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.06km
Gehzeit: 04:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 84
Höhenprofil und Infos

Auf einen Hinweis unserer lieben Gastgeber der Pension Engelbarts hin haben wir heute diese Wanderung in Elten unternommen. Wir wandern also in direkter Grenznähe zu den Niederlanden und im nordwestlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens. Ziel unser Tour ist die markant gelegene Stiftskirche St. Vitus im Süden von Elten.

Wir starten im Norden von Elten im Buschweg und nutzen dort die Parkmöglichkeiten vor dem Gartencenter. Unsere Runde führt uns von hier durch die Straßen von Elten immer gen Süden, dann schlagen wir am Ortsende einen Kurs nach Osten ein und wandern direkt zur imposant gelegenen St. Vitus Stiftskirche im Ortsteil Hochelden.

Die Umgebung auf der Anhöhe rund um die evangelische Kirche ist einfach sehr schön und es gibt reichlich Kulturgut zu entdecken. Neben der imposanten Kirche zählen vor allem das herrliche Rheinpanorama und der Drususbrunnen zu den Besuchermagneten. Aber auch das neu errichtete Steintor-Denkmal lassen die Besucher staunen.

Die St. Vitus Stiftskirche wurde übrigens gleich mehrfach komplett zerstört. Die heutige Form erhielt sie, nachdem sie 1967 im Zuge der 1000-Jahr-Feier der Kirche in deutsch-niederländischer Zusammenarbeit wiederhergestellt wurde. Das Steintor hingegen ist noch deutlich jünger und entstand im Rahmen des Kunstprojekts Skulpturenachse Hochelten – Kleve.

Nach so viel Kultur wandern wir nun hinaus ins Grüne. Entlang am Wild-Stausee geht es noch etwas weiter nach Osten, dann schlagen wir den Rückweg durch den schönen Wald am Eltenberg ein. Wir wandern hier etwas im Zickzack-Kurs, da einige der Wege in der Wanderkarte nicht mehr begehbar waren.

Egal wie, wir kommen auf jeden Fall nach etwa 15 Kilometern gut gelaunt wieder an unserem Fahrzeug an und können den Tag in der Ortsmitte von Elten in einem der Gastronomiebetriebe ausklingen lassen. Die Küche am Niederrhein ist lecker und regional.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.11km
Gehzeit:
03:58h

An der katholischen Pfarrkirche St. Martini in der Hansestadt Emmerich am Rhein starten wir unsere heutige Tageswanderung auf dem Klompenweg. Über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.63km
Gehzeit:
01:10h

Hochelten ist eine Wohnlage von Elten, das wiederum ein Stadtteil von Emmerich am Rhein ist. Hier wohnen viele Niederländer, was nicht wundert, sind...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.65km
Gehzeit:
03:44h

Direkt an der Grenze zu Deutschland gelegen, ist das niederländische Örtchen Stokkum problemlos über die Autobahn A3 zu erreichen. Diese Tour führt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pannekoekhuys (Hochelten)Steintor-DenkmalDie WildEmmerich am RheinElten (Emmerich am Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt