Von Ebernhahn zum Erlenhofsee (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.34km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 190
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Ebernhahn gehört zur Verbandsgemeinde Wirges und liegt im Kannenbäckerland. Von hier startet diese Wanderung, um den Erlenhofsee bei Ransbach-Baumbach zu erkunden.

Beste Ausgangsmöglichkeit ist der Parkplatz an der Rosenheckhalle in Ebernhahn. Von hier geht es dann durch das Neubaugebiet des Ortes in Richtung der Autobahn A 3. Die Autobahn und die parallel verlaufende ICE-Trasse werden unterquert, und hinein geht es in den Ebernhahner Wald.

Auf breiten Wegen wandert man durch den Wald und erreicht so bald auch schon den Erlenhofsee. Der Erlenhofsee mit einer Fläche von 8ha wurde schon um 1970 zum Naherholungsgebiet ausgebaut. Wir wandern entlang des südlichen Ufers und treffen dabei auf die kleine, aber sehenswerte, Erlenhofkapelle aus dem 18. Jahrhundert.

Hinter dem schönen See geht es bald in den nahen Wald hinein, welcher uns bis zum Ziel nicht mehr verlässt. Unterwegs unterquert man auf dem Weg zum Dernbacher Dreieck noch die Autobahn A 48 und kann dann nochmal einen kurzen Blick zum Malberg genießen, bevor der Parkplatz wieder erreicht wird.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.3km
Gehzeit:
03:18h

Das Kannenbäckerland zieht sich vom Rheintal im Westen bis an den Oberen Westerwald im Osten und wird südlich von der Montabaurer Höhe im Naturpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.93km
Gehzeit:
03:10h

Trotz des hindurch verlaufenden Autobahnkreuzes, welches das natürliche Ambiente schmälert, ist der Westerwald bei Dernbach ein lohnenswertes Ausflugsziel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.04km
Gehzeit:
02:39h

Rund um den Köppel (540m), einen der zentralen Gipfel der waldreichen Montabaurer Höhe im südlichen Westerwald, wurden 2015 drei neue Rundwanderwege...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ErlenhofseeEbernhahn
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt