Von Dorf-Güll zu den Mengelshäuser Teichen


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.62km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 67
Höhenprofil und Infos

Wir parken in Dorf-Güll, einem Ortsteil von Pohlheim, zwischen Friedhof und Ev. Gemeindehaus. Über den Friedhof hinweg sieht die kleine Ev. Dorfkirche durchaus imposant aus. Wir gehen am Ortsrand entlang, queren das Dorf und wandern bald durch den Wald Richtung Norden.

Die Mengelshäuser Teiche liegen mitten im Wald zwischen Lich und Garbenteich und machen einen verwunschenen Eindruck. Entsprechend rücksichtsvoll sollte man sich hier (besonders zur Brutzeit) verhalten. Direkt vor den Teichen endet der Weg in einem Haufen Reisig oder Baumschnitt. Es ist nicht zu erkennen, ob das nur zufällig da liegt oder ob es dort abgelegt wurde, um etwaige Wanderer abzuhalten, sich dem Teich gar zu sehr zu nähern. Man kann es aber leicht umgehen und kommt dann wieder auf den befestigten Waldweg.

Auf dem Rückweg durchqueren wir das Gebiet des Golfplatzes (auf umherfliegende Bälle achten!) und gehen ein Stück durch das Wettertal. An den Peterseen verlassen wir die Wetter und gehen auf schmalen Pfaden durch das Seengebiet. Vom Ausgang des Waldes sind es nur noch ein paar Meter nach Dorf-Güll zurück.

Stand: April 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.37km
Gehzeit:
01:48h

Liebe Freunde haben sich zum Besuch angesagt, Kloster Arnsburg wollen wir uns zusammen anschauen. Klar, die ehemalige Zisterzienserabtei in der Nähe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.87km
Gehzeit:
06:34h

Im südlichen Gießener Becken liegt die Residenzstadt Lich. Der Vogelsberger Höhen-Club hat rund um die charmante Stadt in Oberhessen einen großen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:33h

Eberstadt ist ein Stadtteil von Lich, dem Städtchen im Herzen der Natur am Übergang zwischen Vogelsberg und Wetterau. In dem Dörfchen hat es in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Peterseen (Wettertal)Mengelshäuser TeicheDorf-Güll (Pohlheim)Wettertal (Nidda)Pohlheim