Von der Uni zur Hofberghütte und zum Schwarzenbergturm


Länge: 11.95km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Gestartet bin ich am Restaurant Stuhlsatzenhaus, welches mittlerweile leider abgerissen wurde.

Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 25.03.2019. "Die Tage des Stuhlsatzenhauses in der gleichnamigen Straße östlich des Universitäts-Campus sind gezählt. Die Grünfläche hinter den Gebäuden, früher ein gern benutzter Biergarten, wurde gerodet, die Abrissarbeiten der Gebäude stehen nach Angabe von Ludwin Vogel, dem Pressesprecher der landeseigenen Strukturholding Saar, unmittelbar bevor."

Zunächst geht es kurz nach rechts und dann nach links an einem Parkplatz vorbei und dann wieder nach links auf einen Waldweg an der L 251 entlang bis zum Forsthaus Scheidt. Dort geht es rechts weiter immer durch Wald bis wir die Hofberghütte (Geöffnet: Sonntags 10:00-19:00 Uhr) erreichen.

Weiter wandern wir bis zum Eschberg und gelangen dann am Schwarzenbergbad vorbei zum Römerbrünnchen. Weiter durch den Wald meist aufwärts wandernd kommen wir zum Schwarzenbergturm dessen Besteigung sich wegen der tollen Aussicht lohnt.

An einem Wasserhochbehäter und einem Antennenmast vorbei geht es wieder hinunter zu unserem Ausgangspunkt .

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.57km
Gehzeit:
03:06h

Start und Ziel war auf dem Parkplatz am Restaurant Waldhaus im Meerwiesertalweg. Vorbei an den Studentenwohnheimen geht es stetig steil bergauf bis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:26h

Start und Ziel ist am Gasthaus Fath in Sengscheid. Wir wenden uns nach rechts, überqueren die A 6 und gehen dann rechts hinunter auf schönem Talweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
46.08km
Gehzeit:
11:41h

Der Saarbrücker Stadtrundweg ist ein großer Rundwanderweg um die saarländische Hauptstadt Saarbrücken. Ein guter Einstiegspunkt ist an der Daarler...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eschberg (Saarbrücken)HofberghütteSchwarzenbergturm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt