Von der Münzenburg zum Heiligen Stein


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.88km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 140
Höhenprofil und Infos

Rund um die Münzenburg, das „Wetterauer Tintenfass“, eine der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands, kann man wunderbar wandern. Man sieht sie von weitem aus den verschiedensten Perspektiven. Wir starten heute vom Parkplatz direkt unterhalb der Burg und wollen zum Heiligen Stein.

Doch zunächst einmal gehen wir am alten jüdischen Friedhof vorbei und über den Münzenberger Steinberg. Der heißt nicht nur so, sondern es liegen auch jede Menge größere und kleinere Steine herum, auf denen die Kinder auch wunderbar herumklettern können, ein Miniaturfelsenmeer aus Konglomeratsandsteinblöcken.

Über die Autobahnbrücke kommen wir nach Trais-Münzenberg. Am Ortseingang empfängt uns der Kräppelstein. Der Menhir hat eine Höhe von 3,30 m (davon 2,40 m oberirdisch). Der Sage nach soll er sich verneigen, wenn man den Hut vor ihm zieht. Das hat er nicht getan, als wir dort waren, vielleicht war es ihm zu kalt? Um Mitternacht soll er sich um seine eigene Achse drehen. Das können wir weder bestätigen noch abstreiten, weil wir noch nicht um Mitternacht dort waren.

Durchs Feld gehen wir weiter zum Heiligen Stein, einer jungsteinzeitlichen Megalithanlage, die bereits 1893 und 1913 ausgegraben und zwischen 1989 und 2003 erneut ausgegraben und restauriert wurde. Ein wunderbarer Platz, von dem aus man in alle Richtungen einen tollen Ausblick hat!

An der Wetter entlang wandern wir nach Münzenberg zurück, gehen durch die alten Gässchen am Rathaus und der Burg vorbei und kommen wieder zum Parkplatz.

Stand: Februar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
02:32h

Burg Münzenberg ist aufgrund ihrer charakteristischen Silhouette auch als das Wetterauer Tintenfass bekannt. Von Burg Münzenberg führt dieser WetterAusflug...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.54km
Gehzeit:
03:55h

Die heutige Wanderung habe ich nicht selber erstellt, sondern dem Rother Wanderführer Rund um Frankfurt entnommen. Am Schluss der Tour wartet die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.17km
Gehzeit:
04:50h

Auf dieser Etappe führt der Europäische Fernwanderweg E 3 an den Westrand von Oberhessen und übergibt das Zepter an den Taunushöhenweg. Wir starten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heiliger Stein (Wetterau)Trais (Münzenberg)Kräppelstein
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt