Von Münzenberg zum Kloster Arnsburg (Wetterau)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.54km
Gehzeit: 03:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 221
Höhenprofil und Infos

Die heutige Wanderung habe ich nicht selber erstellt, sondern dem Rother Wanderführer "Rund um Frankfurt" entnommen. Am Schluss der Tour wartet die Besichtigung der Burgruine "Münzenburg", von der wir einen phantastischen Blick auf die ganze Wetterau bis zum Taunus haben.

Ich erinnere aber daran, dass man rechtzeitig eintreffen sollte, weil die Burg am frühen Abend geschlossen hat. Schade, ein romantischer Sonnenuntergang ist somit nicht möglich!

Zum anderen kann man beim Kloster Arnsburg (Alte Klostermühle) auch gute (gehobene) Gastronomie erleben und mitten in der Wanderung relaxen. Das Kloster kann auch besichtigt werden und erfordert dann entsprechend eine verlängerte Wanderzeit.

Neben den genannten Besonderheiten der Tour sind auch das Megalithgrab "Heiliger Stein" und der Römerturm (Aussichtspunkt) am Limes bei Muschenheim Höhepunkte der Wanderung. Vom Kloster Arnsburg nach Trais folgen wir dem neu ausgezeichneten "Lutherweg 1521". Kurz vor unserem Ziel der Rundwanderung passieren wir noch das sehenswerte NSG Münzenberger Steinberg. Hier verläuft ein Pfad mitten durch ein Steinfeld bewachsen mit Bäumen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.27km
Gehzeit:
02:36h

Muschenheim ist ein Stadtteil von Lich, und rund um Muschenheim gibt es eine bemerkenswerte Anzahl von bedeutsamen Stätten. Kloster Arnsburg mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.88km
Gehzeit:
02:38h

Rund um die Münzenburg, das Wetterauer Tintenfass, eine der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands, kann man wunderbar wandern. Man sieht sie von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
01:57h

Wer den Kulturhistorischen Wanderweg Muschenheim schon einmal gelaufen ist, der kennt den Heiligen Stein, das beeindruckende Megalithgrab südlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Steinberg (Münzenberg)Muschenheim (Lich)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt