Von der Lichtenburg in die Bischofswaldung mit Stedtlinger Moor


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.24km
Gehzeit: 04:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die Ruine der Lichtenburg steht am Lichtenberg (482m). Dort am Highlight, beginnt die Rundwanderung im Naturpark Bayerische Rhön, führt talwärts, aufwärts durch Völkershausen, über die Landesgrenze Bayern und Thüringen. Dort sind wir im Naturschutzgebiet Bischofswaldungen mit Stedtlinger Moor, kommen nach Bayern runter bei Willmars und wieder zur Burg rauf. Am Lichtenberg, nördlich von Ostheim vor der Rhön, wurde der Bergfried zum Aussichtsturm ausgebaut.

Wir beginnen, wenn man so will, im Jahr 1156. Da wurde die Lichtenburg erstmals genannt. Teile der heutigen Anlage gehen auf die Renaissance zurück. Nachdem die Burg schon beinahe als Steinbruch verschwunden wäre, wurde sie im 19. Jahrhundert von Regierungsseite gekauft und ein Verein gründete sich zwecks des Erhalts der Burg. Der Bergfried wurde aufgestockt und man hat einen herrlichen Blick in den Thüringer Wald zum Beispiel, über das Grabfeld und die Rhön natürlich auch. Man kann den Rittersaal mieten und eine Gaststätte gibt es auch.

Die Wanderung gegen den Uhrzeigersinn führt uns durch Wald erstmal runter bis auf etwa 295m. Dort sind wir am Felderrand, der Ostheim v.d. Rhön umgibt. Dann geht’s rauf durch die Flur über einen Bach namens Sulz und am Reiterhof am Waldrand vorbei und weiter mit Waldbegleitung an einem Teich vorbei nach Völkershausen. Im Dorf, dass zu Willmars zählt, steht die 1731 geweihte ev. Kirche und man findet auch ein Schloss, das Stein`sche Schloss wurde nach alten Plänen in den 1720ern wieder errichtet. Es ist privat und nicht direkt an unserem Weg.

Der führt uns nach Thüringen und dort ins Naturschutzgebiet Bischofswaldungen mit Stedtlinger Moor. Das misst gute 5km². Wir sehen hier ein Buntsandstein-Waldland, mit naturnahen Laubmischwäldern, Fichtenforts ist auch dabei sowie für Artenvielfalt bekannte Moorökosysteme. Dazu mischen sich verschiedene Stadien von Feuchtwiesen.

Gen Süden kommen wir nach Bayern. Am Rand von Willmars treffen wir drei Bäche und queren die Alleestraße. Das Ende der Runde naht in ca. 3,3km.

Bildnachweis: Von ErwinMeier [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:46h

Wir wollen heute die Extratour Ostheimer durch die Berglandschaft nördlich von Ostheim vor der Rhön wandern. Auf unserem Weg durch die östlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.44km
Gehzeit:
02:51h

Ostheim vor der Rhön liegt an der Streu, die südlich des Stadtkerns, mit der sehenswerten Kirchenburg, fließt. Das Städtchen wirbt mit sich als...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.45km
Gehzeit:
02:19h

Fladungen ist ein Erholungsort in der Bayerischen Rhön im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabenfeld. Fladungen ist die nördlichste Stadt Bayerns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ruine LichtenburgBischofswaldung mit Stedtlinger MoorNaturpark Bayerische RhönWillmarsOstheim vor der RhönVölkershausen (Willmars)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt