Von Berus nach Berviller auf dem Alten Grenzweg


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.33km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 121
Höhenprofil und Infos

Diese gut 7km lange Wanderung, die mit dem Europäischen Sternenbanner ausgeschildert ist, in Teilen auch der längeren "Beruser Tafeltour" folgt, führt auf beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze auf Schotterwegen über die runden Höhenrücken des Saargaus mit schönen, im Herbst leicht dunstigen Weitblicken, und auf angenehmen Pfaden durch die bewaldeteten Abschnitte.

"Highligts" sind sicher der Europa-Sender mit seiner Sendehalle und 6 Sendemasten(nicht zu besichtigen), die Oranna-Kapelle, eine Marien-Grotte in Berviller und das Europadenkmal, ferner das NSG Beruser Kalksteinbruch.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Natur Provence via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.73km
Gehzeit:
03:14h

Der besondere Reiz der Beruser Tafeltour im Saarland liegt vor allem an dem Grenzübertritt ins benachbarte Frankreich und den atemberaubenden Ausblicken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.08km
Gehzeit:
03:08h

Vauban-Steig? Wollen wir erstmal den Namen aufklären. Sébastien Le Prestre, Seigneur de Vauban (1633- 1707) war ein französischer General, Marschall...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.28km
Gehzeit:
03:14h

Die deutsch-französische Freundschaft ist noch gar nicht so alt. 1963 wurde als formales Zeichen dieser Freundschaft der Élysée-Vertrag durch Bundeskanzler...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Beruser KalksteinbruchOrannakapelle (Berus)alte Sendehalle (Sender Felsberg-Berus)Berviller-en-Moselle