Von Bad Marienberg über Nisterau und Stockhausen-Illfuhrt (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.71km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Bad Marienberg liegt im Zentrum des Hohen Westerwalds auf der Marienberger Höhe. Bad Marienberg ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, die insgesamt 18 Ortsgemeinden umfasst. Der Kurort besticht besonders durch ein reichhaltiges touristisches Angebot und ist damit ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Region.

Start und Ziel dieser Wanderung ist der Parkplatz am Schulzentrum in der Kirburger Straße in Bad Marienberg. Von hier geht es zunächst für eine Weile entlang am Stadtrand, dann durch offene Landschaft bis zur kleinen Ortschaft Nisterau-Pfuhl. Durch den Ort hindurch erreicht man nun Nisterau-Bach, und aufwärts geht es weiter bis nach Stockhausen-Illfurt.

Hinter Stockhausen-Illfurt führt der Weg uns nun zunächst leicht aufwärts und dann abwärts hinein in ein als Naturschutzgebiet ausgewiesenes Waldgebiet. Hinter dem Waldgebiet folgt der Weg nun wieder entlang des Stadtrandes von Bad Marienberg wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
02:30h

Über runde 10km entführt uns diese IVV-Wanderung in das östlich von Bad Marienberg gelegene Naturschutzgebiet der Bacher Ley und entlang der Schwarzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.04km
Gehzeit:
01:58h

Durch den östlichen Teil Bad Marienbergs, einmal um den Gotthardshof und durch die Bacher Lay, führt diese schöne Wanderung im Gebiet des Hohen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
02:39h

Vom Parkplatz an der Eisenkaute geht es parallel zur Bundesstrasse in Richtung Kirburg, bis unser Wanderweg scharf nach rechts abbiegt. Vorbei am...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt