Von Bad Camberg ins Dombachtal auf dem Wanderweg 5 (Taunus)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.34km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Mit knappen 9km Länge zählt der mit einer fünf markierte Dombach-Wanderweg zu den anspruchsvolleren lokalen Wanderwegen rund um Bad Camberg im Taunus. Der Dombachweg führt uns ins östlich gelegene Dombachtal und leitet bis zum Ortsrand des gleichnamigen Ortes Dombach, bevor es durch ein schönes Waldgebiet und durch Alleen und den Kurpark der Stadt zurück zum Ausgangspunkt am Obertor geht.

Gleich kurz nach dem Start hinter dem Obertor erreichen wir den schönen Kurpark der Stadt, welcher uns auf parktypischen kleinen Wegen aus der Stadt heraus leitet. Hinter dem Kurpark wandern wir über freies Feld, vorbei am Schützenhaus, bis zur Kreuzkapellen Allee. Wir überqueren die Allee und abwärts wandernd, vorbei an einer Wassertretanlage, gelangen wir so ins schöne Dombachtal.

Im Tal angekommen, leitet der Dombachweg uns nun nach rechts, und wir wandern entlang des Dombachs bis zum Friedhof des Örtchens Dombach. Hier geht es auf dem Dombachweg nun steil aufwärts zum nahen Wald, wo wir vom Waldrand aus einen schönen Blick zurück auf Dombach genießen können.

Durch den mächtigen Hochwald, teils auf schmalen Trampelpfaden wandernd, passieren wir bald das Waldschloss, und durch die Spatzenallee abwärts laufend treffen wir wieder auf den vom Hinweg bekannten Kurpark. Der Dombachweg leitet uns nun auf gleichem Wege durch den Park zurück zum Obertor, wo sich die abwechslungsreiche Runde dann schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.48km
Gehzeit:
01:42h

Vom schmucken Bad Camberg aus leitet uns diese Wanderung hinauf zum Ortsteil Schwickershausen mit der kleinen, aber sehenswerten Kirche am Ortsrand....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.63km
Gehzeit:
02:42h

Der mit Nummer 6 ausgeschilderte Bad Camberger Wanderweg trägt die schlichte Bezeichnung Hub und führt von Bad Camberg bis in den westlich gelegenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:40h

Bad Camberg, gerne auch als das Herz des Goldenen Grunds betitelt, ist die zweitgrößte Stadt des Landkreises Limburg-Weilburg und gleichzeitig der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kurpark Bad CambergDombachtal (Emsbach)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt