Vom Wanderparkplatz Totenkopf zum Gluckenstein (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 40 Min.
Höhenmeter ca. ↑64m  ↓64m
Kein Wegzeichen hinterlegt

An der Landstraße 3031 oberhalb von Steinfischbach im Taunus findet sich der Wanderparkplatz Totenkopf. Von hier starten zwei kurze durchgängig beschilderte Wanderungen hinaus in die Natur. Die hier vorgestellte Wanderung folgt einem stilisierten braunen Hasen auf weißem Grund.

Mit nur 3km Gesamtlänge ist diese Runde wohl mehr ein Spaziergang denn eine Wanderung. Aufgrund der durchgängig auf breiten Forstwegen verlaufenden Wegführung aber auch für die Nordic-Walking-Fans eine Option ohne große Ansprüche an die Kondition.

Vom Parklatz weg führen die Wegweiser zunächst einige Zeit über einen Feldweg entlang der Landstraße mit Blick über den Taunus, dann wird die Landstraße nach links überquert und es geht hinein in das Waldgebiet „Mark“. Für einige hundert Meter wandern wir aufwärts gen Norden, dann schlägt unser Weg auch schon wieder den Rückweg nach links abwärts, zusammen mit Markierung „Keiler“, ein und leitet dann schnurstracks zurück zum Parkplatz Totenkopf.