Vom Sperberhaier Damm nach Altenau und zum Dammgraben (Oberharz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.38km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Rund 6km südöstlich von Clausthal-Zellerfeld im Harz liegt der Gebirgssattel Sperberhai. Wasser aus dem Bruchbergmassiv konnte durch die sich ergebende Senke nicht für den Bergbau in der Region Clausthal genutzt werden und man ersann eine künstliche Lösung. Die lag darin, einen Damm zu bauen.

Der Sperberhaier Damm, Ausgangsort unserer Wanderrunde, wurde nach zwei Jahren Bauzeit 1734 in Betrieb genommen. Der Erdwall hat eine fast 1km lange Dammkrone und wurde 16m hoch aufgeschüttet. Über 1.000 Liter Wasser pro Sekunde konnten nun den Gruben im Clausthal zufließen.

Über die Geländesenke führt der Dammgraben, der längste, künstlich angelegte Graben im Oberharz. Damals maß er 25km. Durch teilweise Führung unter die Erde sind es heute noch 19km. Dammgraben und Sperberhaier Damm gehören beide zum Oberharzer Wasserregal, das von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist.

Wir starten am Sperberhaier Dammhaus an der Harzhochstraße (B242/B498), am südlichen Dammende. Das Dammhaus mit Café und Biergarten stammt aus der Bauzeit des Dammes 1734. Bergarbeiter nutzten es seinerzeit als Umkleide- und Gebetshaus. Danach war es das Haus des Grabenwärters, diente auch Forstleuten und ist heute ein beliebtes Wanderziel. Wir gehen von hier aus gen Norden und Altenau, zu dessen Beritt das Dammhaus zählt.

Wir gehen erst ein Stück entlang dem Dammgraben nach Süden und in die Nähe, wo die B498 aus Altenau kommend in die B242 einmündet. Erst dann biegen wir nach Norden ab und kommen an den Ortsrand der Bergstadt Altenau, die ein heilklimatischer Kurort ist, im Zentrum von fünf Tälern am Fuß des Bruchbergs (927m, südöstlich von Altenau) liegt, auf einer Höhe von rund 490m und die von der Oker durchflossen wird. Altenau ist zudem von recht viel Wald umgeben und fast die Hälfte der Runde haben wir den schon kennengelernt. Der Okerstausee ist übrigens nördlich von Altenau.

Wir wenden uns nach Westen dem Hüttenteich zu. Hier ist die Rotenbeek angestaut und wir queren den Damm des Bauwerks. Über den Weg Totemännertal gehen wir durch den Wald in südliche Richtung, überqueren den Alten Dammgraben, der dem Dammgraben zufließt. Ihn begleiten wir nun wieder und rücken der Harzhochstraße erneut näher. Die Runde schließt sich, nachdem wir über den Sperberhaier Damm gewandert sind.

Bildnachweis: Von MSeses [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.58km
Gehzeit:
03:01h

Einige spannende Aspekte des UNESCO-Weltkulturerbes Oberharzer Wasserregals können wir auf dieser Rundwanderung entdecken, die uns von der Harzer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.75km
Gehzeit:
06:10h

Die zweite Etappe des Harzer Hexenstiegs beginnt in Buntenbock, einem Bergdorf, das zur Bergstadt Clausthal-Zellerfeld zählt. Es geht oberhalb des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.24km
Gehzeit:
04:26h

Im heilklimatischen Kurort Altenau startet diese Rundwanderung, die uns zu zwei Teichen des Oberharzer Wasserregals leitet. Das Oberharzer Wasserregal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TotemännertalSperberhaiSperberhaier DammSperberhaier DammhausRotenbeektalAltenau-Schulenberg im Oberharz (Clausthal-Zellerfeld)Oberharzer Wasserregal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt