Vom Rombergpark in die Bolmke


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.15km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Südlich von Dortmunds Mitte ist der Zoo Dortmund, an dem wir vorbeikommen und auch Station machen könnten. Die Wanderrunde um Brünninghausen wird auch ohne Zoobesuch abwechslungsreich: Rombergpark, Botanischer Garten, Torhaus vom Wasserschloss Brünninghausen, Wald, Naturschutzgebiet Bolmke. Schließlich kommen wir auch noch am WDR-Studio Dortmund vorbei.

Wir starten beim Parkplatz am Rombergpark. Der Rombergpark entstand aus dem Rombergschen Schlosspark, in dem war bereits der Botanische Garten integriert. Der ist wundervoll: Es gibt hier so viel Unterschiedliches zu sehen, über 4.500 Gehölzarten, darunter ein chinesischer Taschentuchbaum oder die seltene Süntelbuche. Dazu finden sich Heide, Moor, eine Düne, Wiesenlandschaft mit Bachbett, ein Café, eine rötliche Quelle, die Eisenocker führt, Naturdenkmäler und historische Denkmäler wie das Lebende Denkmal-Kobiniansapfel, mit der Erinnerung an die Morde durch die Nazis.

Unser GPS führt uns zunächst zum Torhaus des Wasserschlosses Brünninghausen, das um 1300 errichtet wurde. Vom Schloss sind nur noch Ruinen vorhanden. Es gibt noch den Eiskeller und eben dieses Torhaus mit Volutengiebel zur Front und Halbrund auf der Rückseite. Es wurde 1681 erbaut und dient Kunstausstellungen. Dann sind wir beim Großen Teich, kommen über ein Brückchen, queren den Bach Schondelle, wandern in den Wald, streifen ein Berufskolleg und sind alsbald beim Zoo Dortmund.

An dessen Nordende vorbei kommen wir erneut über die Schondelle und haben rechts den Botanischen Garten mit dem Pflanzenschauhaus (Eintritt). Wir wandern gen Norden, rechts den Botanischen Garten, links Dortmunder Bebauung. Übers Gleis nah dem Halt Dortmund-Tierpark, geht’s gen Westen, über die Hagener- und Stockumer Straße. Wir kommen in die Fritz-Kahl-Straße, biegen nach links in den Bierkamp, wandern ins Grüne und zum Schultenhof mit Bioladen und Landwirtschaft in der Stadt.

Der Biohof grenzt ans Naturschutzgebiet Bolmke, durch dessen Wald wir die nächsten rund 1,1km wandern. Die Bolmke umfasst ca. 52ha, einst waren hier Zechen ansässig und es wurde auch illegaler Tagebau betrieben. Der Rest der hier früher ausgedehnte Emscheraue zwischen Hörde und Barop soll erhalten werden, mit den Feuchtzonen, Wald und Altholzbeständen. Da das Gebiet stadtnah gern frequentiert wird, brauchts auch Schutz vor der Spezies Müllmacher.

Wir kommen zum WDR-Studio Dortmund und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hier treffen sich die Anhänger des Mormonismus. Über die Ardeystraße geht’s in die Straße Am Segen und wir nähern uns dem Rombergpark.

Bildnachweis: Von Máel Milscothach [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:27h

Start dieser flach angelegten kurzen Wanderstrecke ist die U-Bahn-Haltestelle Rombergpark, U49. Von der Haltestelle bewegen wir uns links auf der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:31h

Kohle, Stahl und Bier sind die drei Säulen, die Dortmund gross gemacht haben. Auch wenn davon nicht mehr viel übrig geblieben ist, die Spuren dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:16h

Start und Zielpunkt dieses Rundwegs ist die Haltestelle An der Palmweide, der Dortmunder U-Bahn, Linie U42. Er führt uns an fünf Bachläufen der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brünninghausen (Dortmund)RombergparkTourhaus Rombergpark (Schloss Brünninghausen)Botanischer Garten DortmundZoo DortmundNaturschutzgebiet Bolmke
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt