5-Bäche-Runde um den Campus Süd (Dortmund)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.18km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 537
Höhenprofil und Infos

Start und Zielpunkt dieses Rundwegs ist die Haltestelle 'An der Palmweide', der Dortmunder U-Bahn, Linie U42. Er führt uns an fünf Bachläufen der Ortsteile Barop und Eichlinghofen vorbei: Baroper Bach, Rüppingsbach, Tiefenbach, Breddegraben und Rahmkebach.

Zum Ende des ersten Drittels bietet der Weg mit einer längeren Steigung eine kleine Herausforderung, ist aber an sich eher flach angelegt. Neben den Bächen und der reizvollen Natur (Naturschutzgebiet An der Panne, Landschaftspark Rahmkebachtal, UmweltKulturPark Dortmund) mitten im bebauten Raum, bietet dieser Weg als weitere Höhepunkte den Blick auf Barops Lutherkirche sowie Maria Königin Kirche, evangelische Kirche, beide in Eichlinghofen.

Als Technik-Highlight unterwandern wir im Rahmkebachtal die Dortmunder H-Bahn, die führerlos die verschiedenen Bereich der Technischen Universität mit einem der Studentenwohnbereiche verbindet.

Kurz vor Ende unseres Rundkurses kommen wir noch an der auf einer kleinen Erhebung stehenden Margarethenkapelle, mit den sie umgebenden alten Grabsteinen, vorbei. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:27h

Start dieser flach angelegten kurzen Wanderstrecke ist die U-Bahn-Haltestelle Rombergpark, U49. Von der Haltestelle bewegen wir uns links auf der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:31h

Kohle, Stahl und Bier sind die drei Säulen, die Dortmund gross gemacht haben. Auch wenn davon nicht mehr viel übrig geblieben ist, die Spuren dieser...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.41km
Gehzeit:
06:07h

An der St. Reinoldi Kirche im Herzen Dortmunds beginnt diese Tageswanderung auf dem Westfälischen Jakobsweg. Die St. Reinoldi Kirche entstand in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dortmund-BarupDortmund-Eichlinghofen