Rund um den Signal-Iduna-Park (Dortmund)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.9km
Gehzeit: 01:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Start dieser flach angelegten kurzen Wanderstrecke ist die U-Bahn-Haltestelle 'Rombergpark', U49. Von der Haltestelle bewegen wir uns links auf der Strasse Am Rombergpark, passieren das dortige Torhaus und überqueren die Strasse. Ein kurzes Stück geht es an der B 54 sowie dem Bach Schondelle entlang.

Nachdem wir links abgebogen sind und die B 54 hinter uns gelassen haben, wird es angenehm ruhiger. Wir folgen dem Waldweg und der Emscher, überqueren die Ardeystrasse und sehen bei den Gartenvereinen Bolmketal und Sonnenblick das erste Mal den Signal-Iduna-Park, Spielstätte des BVB 09.

Wir folgen dem Weg durch die Bahnbrücke (Achtung: Autoverkehr), gehen eine leichte Steigung hinauf und haben links die Fussballschule des BVB, rechts das beeindruckende Stadion in seinen vollen Ausmassen vor uns. Auf der Strobelallee passieren wir den Einlassbereich und erreichen den denkmalgeschützten Einlass des Stadions Rote Erde, heute Spielstätte der 2. Mannschaft des BVB. Wer möchte, kann an einer Führung durch den Signal-Iduna-Park teilnehmen (vorher buchen).

Am Ende der Roten Erde geht es rechts Richtung Volksbad Dortmund, dann über den Bolker Weg zurück in den Wald und über die Emscher Richtung Rombergpark.

Nachdem wir die Strasse Am Rombergpark überquert haben, stehen wir vor dem Eingang zum Rombergpark, dem wir einen Besuch abstatten können. Links von uns ist die Haltestelle 'Rombergpark' (U49) der Dortmunder U-Bahn, die uns in die Innenstadt zurück bringt. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:31h

Kohle, Stahl und Bier sind die drei Säulen, die Dortmund gross gemacht haben. Auch wenn davon nicht mehr viel übrig geblieben ist, die Spuren dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:16h

Start und Zielpunkt dieses Rundwegs ist die Haltestelle An der Palmweide, der Dortmunder U-Bahn, Linie U42. Er führt uns an fünf Bachläufen der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.96km
Gehzeit:
02:25h

Start dieser flach angelegten Wanderstrecke ist die U-Bahn-Haltestelle Aplerbeck, U47. Von der Haltestelle bewegen wir uns rechts in die Köln-Berliner-Strasse,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WestfalenstadionSchondelletalEmschertal (Rhein)U-Bahnhof RombergparkRombergparkDortmund