Vockenhausen-Oberjosbach-Ehlhalten und zurück


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.44km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 214
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Vockenhausen. Zu erst geht man durch Streuobstwiesen den Weg "In der Steinbach" leicht bergauf Richtung Niederjosbach. Wenn man auf dem asphaltierten Radweg R8 angelangt ist, geht es ansteigend rechts Richtung Wald und nun immer geradeaus. An der Försterei vorbei gelangt man schließlich auf einem kleinen Waldparkplatz. An dessen Beginn lenkt man seine Schritte nach Westen in die Wiesen um die L3027 zu umgehen.

Nach etwa 100m nun rechts Richtung Landstraße um diese zu überqueren, um über einen leichten Anstieg bis zu einer Kleingartensiedlung zu gelangen. Hier angelangt, richtet man seine Schritte nach Rechts und gelangt nach etwa 150m zur Schindtriescher Hütte am Rande von Oberjosbach. Diese lädt mit einem phantastischem Ausblick, kleinen Speisen und selbstgekelterten Apfelwein zum Verweilen ein. (Öffnungszeiten sind anzufragen)

Nach einer ausgiebigen Rast lenkt man nun seinen Weg weiter Richtung Nordosten, Richtung Schloßborn. Am Waldrand entlang gelangt man nun auf einen Querweg. Hier scharf Rechts abbiegen. Durch Streuobstwiesen gelangt man nun in den kleinen Ort Ehlhalten. Die Straße "Am Steinberg" und Lindenkopfstraße" talabwärts bis zur Langstraße. Hier nun Richtung Ortskern und in der Straße "Vor dem Thor" am Friedhof vorbei bergauf bis in den Wald. Von nun an führt der Weg halb am Berg Richtung Vockenhausen und zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: Pistensau68
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Pistensau68 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.54km
Gehzeit:
02:15h

Die Wanderung rund um Niederjosbach ist bei jeder Jahreszeit wanderbar. Die S-Bahn Station bietet einen guten Startpunkt und von dort aus geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.1km
Gehzeit:
01:23h

Markiert mit einer grünen Tanne auf weissem Spiegel leitet uns diese Runde einmal um den Großen Lindenkopf bei Oberjosbach im Taunus. Der Weg folgt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:30h

Start und Ziel unserer Wanderung ist der Naturpark Parkplatz Großer Lindenkopf bei Oberjosbach im Taunus. Von hier starten gleich mehrere markierte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dattenbachtal (Schwarzbach)Vockenhausen (Eppstein)Schindtriescher HütteEhlhalten (Eppstein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt