Vaalserberg-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.21km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Heute wandern wir im Dreiländereck von Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Hier ist mit dem Vaalserberg der höchste Punkt der Niederlande bei rund 323m, die karibischen Inseln des Königreichs (Bonaire, St. Eustatius, Saba) nicht mitgezählt. Der Ort Vaals in der niederländischen Provinz Limburg ist nur rund 5km von Aachen entfernt. Unsere Wanderung wird überwiegend auf belgischem Terrain stattfinden.

Start ist bei den Parkplätzen Drielandenpunt, auf der niederländischen Seite, am Viergrenzenweg. Bevor wir gen Süden loswandern, könnten wir erst einen Abstecher zum Wilhelminatoren machen. Der Wilhelminaturm (34m) mit Skywalk auf 31m Höhe lässt weit über Südlimburg und in die Nachbarschaft blicken.

Bis 1919 trafen sich im Eck vier Länder. Neutral-Moresnet, mit nur rund 3,4km² war das 4., um das sich vielfach gestritten worden war. Es ging um den lukrativen Galmei-Abbau. Für 100 Jahre wurde es zum neutralen Gebiet erklärt und kam dann zu Belgien. Am Fuße des Turms erfährt man auch noch etwas zu einem Flugzeugabsturz.

Unsere Route kommt an einem Grabhügel vorbei, wir streifen Vergnügungsangebote wie das mit dem Labyrinth und auch Gastronomie. Dann kommen wir über die Grenze nach Deutschland und auf den Vaalserberg. Nächster Abstecher wäre der belgische Aussichtsturm, der Baudouin-Turm (Boudewijntoren) mit 50m.

Wir sind jetzt in Belgien und wandern durch die wechselnden Landschaftsbilder mit Wald und Flur abwärts, genießen die Aussichten, sind wieder ansteigend unterwegs. Weitere Aussichtspunkte und Gedenkkreuze liegen auf dem Weg. Wir wandern den Moresneter Weg, südwestlich von Aachen. Hier ist Westwallgebiet.

Auf der Deutsch-Belgischen Grenze wandern wir zum Vaalserberg und anschließend zum Ausgangsort zurück. Jetzt hat man nochmals Zeit, sich den touristischen Freizeitangeboten zu widmen und den Pfannkuchen.

Bildnachweis: Von Agnes Monkelbaan [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:15h

Die Niederlande sind, wie es schon der Name sagt, ein ziemlich flacher Landstrich. Aber auch ein flaches Land hat einen höchsten Punkt und der ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:43h

Im Dreiländereck bei Aachen stoßen die Landesgrenzen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden aufeinander. Dies tun sie genau gesagt am Dreiländerpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
02:57h

Aachen liegt im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Zur grenzüberschreitenden Erkundung der Region wurden 2009 sieben sogenannte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VaalserbergDreiländerpunkt (Vaalserberg)Wilhelmina-TurmBaudouin-TurmPlombièresVaals
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt