unverDhünnt 2: Entlang der Vorsperre Große Dhünn


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.41km
Gehzeit: 03:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1221
Höhenprofil und Feedbacks (2)

Heute geht ins Bergische Land. Wir wollen die Wandertour unverDhünnt 2, entlang der Vorsperre Große Dhünn, wandern. Diese Wanderung ist die Ergänzung zur beliebten Wasserroute unverdhünnt.

Die Große Dhünn Vorsperre, die wie ein stiller Bergsee daliegt, gehört zur Großen Dhünntalsperre, der drittgrößten Trinkwassertalsperre Deutschlands und bietet den Lebensraum für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten. Die Uferwege sind nur im Frühling und Sommer begehbar.

Wir starten unserer Wanderung am Wanderparkplatz Neumühle. Über die Landstraße wandern wir auf das Südufer der Vorsperre Große Dhünn und folgen von nun an den Wegweisern der Tour unverDhünnt 2. Unser Weg führt uns vom Gewässer weg und bergauf durch ein Waldgebiet.

In einer scharfen Rechtskurve geht es bald zurück Richtung Ufer und parallel zur Landstraße den Waldweg weiter entlang. Durch den Mischwald wandern wir auf einem gut angelegten Weg bergauf und überqueren die Landstraße ein zweites Mal. Weiter auf einem Waldweg überqueren wir den Fluss Laudenberger Siefen, anschließend den Fluss Häuschensiefen und wandern durch Am Mühlengraben weiter auf der Südseite der Vorsperre Große Dhünn.

Unserer Route schlängelt sich nun weiter über Anhöhen und durch Täler, wir überqueren den Fluss Bracker Siefen, die Wolfsorther Siefen, lassen die Ortschaft Dhünnberg links unseres Weges liegen, überqueren den Dhünnberger Bach und gelangen dann, nahe des Zulaufbeckens Hutsherweg, an eine Wegkreuzung.

Hier biegen wir nach rechts ab. Wir folgen unserem Weg bergab durch den Wald. Nach kurzer Zeit sehen wir die stille Wasseroberfläche der Vorsperre Große Dhünn durch das Laub der Bäume blitzen. Dann liegt das Gewässer vor uns. Wir richten unseren Blick nach rechts und sehen die drei Kilometer lange Vorsperre Große Dhünn, an der wir entlang gewandert sind. Richten wir unseren Blick nach links, so sehen wir die Große Dhünntalsperre. Über den Staudamm wandern wir auf das Nordufer, wo wir zunächst einen steilen Abhang umrunden müssen. Hier wurde dem Berg das Gestein für den Staudamm entnommen.

Gen Osten führt uns unser Weg am Ufer zurück. Wir wandern nun sehr nahe am Wasser. Wer die Augen offen hält, der kann vielleicht einen Kormoran, einen Graureiher oder Reiherenten bestaunen. In dem Gebiet brüten etwa achtzig Vogelarten, fast zwanzig von ihnen stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Nach etwa 11 gewanderten Kilometern erreichen wir östlich der Vorsperre Große Dhünn den Wanderparkplatz Neumühle, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Bildnachweis: Von Pingsjong [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.61km
Gehzeit:
04:18h

Die Große Dhünntalsperre entstand in ihrer heutigen Form in den Jahren 1975-85. Zuvor hatte es schon eine Dhünntalsperre gegeben, die in den 1960er...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.73km
Gehzeit:
00:57h

Diese kurze Rundwanderung führt uns an die Große Dhünntalsperre im Bergischen Land. Startpunkt ist die Ortslage Hutsherweg in der Gemeinde Kürten....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
36.86km
Gehzeit:
09:50h

Wer es mal richtig knacken lassen will und beim Wandern die Herausforderung sucht, der kann sich auf den Talsperrenweg rund um die Große Dhünntalsperre...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dhünnberg (Kürten)Wanderparkplatz NeumühleVorsperre Große Dhünn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt