Unterwegs zwischen Glashütten, Schloßborn und Kröftel (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.65km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 280
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Glashütten liegt am Fuße des Großen Feldbergs (881m) im Hochtaunus. Glashütten besteht aus den drei Ortsteilen Glashütten, Oberems und Schloßborn. Namensgebend waren wohl die umgebenden Waldglashütten zur Glasherstellung, die sich im nahen Umland befanden.

Start und Ziel dieser Wanderung ist der Parkplatz an der B 8 am Ortseingang von Glashütten. Über die B 8 hinweg und unterhalb von Glashütten entlang geht es zunächst für ein kurzes Stück durch ein Neubaugebiet, dann abwärts in das romantische Weiherbachtal. Hier wandern wir nun auf schönen Wegen, vorbei an einigen Fischteichen, bis nach Schloßborn in südlicher Richtung.

Im Zick-Zack wandern wir nun aufwärts durch Schloßborn zum nahen Wald. Auf schönem Waldweg geht es nun bis zum Waldende und wir haben hier einen schönen Blick auf Kröftel im Tal. Kröftel fest im Blick geht es nun hinab in den Ort und durch selbigen hindurch und dann abwärts zum nahen Wald. Hier hat man nochmals eine schöne Fernsicht, bevor man nun durch den Wald, stetig aufwärts, wieder den Parkplatz ansteuert und sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.03km
Gehzeit:
01:50h

Die Markierung Blauer Schmetterling ist unser Wegweiser bei dieser Wanderung nördlich von Glashütten mit Start und Ziel am Naturpark Parkplatz Nachbarwald....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.89km
Gehzeit:
00:44h

Nördlich von Schloßborn im Taunus, liegt der Start zu dieser Wanderung am Naturpark Parkplatz Nachbarwald, in Verlängerung der Kröfteler Straße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.28km
Gehzeit:
02:40h

Kröftel ist der östlichste Stadtteil von Idstein und liegt in einer Senke nur wenige hundert Meter nördlich des Limes. Am Übergang zur heutigen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt