Auf den Spuren des Limes bei Kröftel (Taunus)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.28km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 159
Höhenprofil und Infos

Kröftel ist der östlichste Stadtteil von Idstein und liegt in einer Senke nur wenige hundert Meter nördlich des Limes. Am Übergang zur heutigen Gemeinde Glashütten lag damals das Kleinkastell Maisel, von dem heute leider nur noch wenige Spuren wahrzunehmen sind.

Wir starten diese Wanderung in der Nähe der Kirche in Kröftel. Zunächst geht es eine Weile durch den Ort hindurch, dann abwärts ins Kröftelbach Tal südlich entlang der Landstraße 3023. Bald führt unser Weg dann linker Hand abwärts in das Naturschutzgebiet Dattenbach Tal. Immer am Waldrand entlang wandern wir nun in Richtung Hasenmühle.

Hinter der Hasenmühle treffen wir dann auf den Limesweg, und entlang des Dattenbaches, nun leicht aufwärts, geht es über den Limesweg auf teils schmalen Pfaden und über freies Feld bis zu einem Waldrand. Dort angekommen, wandern wir nun weiter auf dem Limesweg auf schmalen Pfaden in östliche Richtung zum Kleinkastell Maisel bei Glashütten.

Vom ehemaligen Kleinkastell ist leider nicht mehr viel zu sehen, eine aufgestellte Informationstafel liefert aber ausgiebige Informationen zum ehemaligen Kastell. Hinter dem Kastell beginnt auch schon der Rückweg in Richtung Kröftel. Noch ein kurzes Stück folgen wir dem Limesweg, und dann geht es auch schon in nördlicher Richtung durch ein schönes Wiesental wieder zurück zum Parkplatz in Kröftel.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.54km
Gehzeit:
02:10h

Unsere Runde startet am Naturpark Parkplatz Nachbarwald in der Verlängerung der Kröfteler Straße am nördlichen Ortsrand von Schloßborn. Der wohl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.89km
Gehzeit:
00:44h

Nördlich von Schloßborn im Taunus, liegt der Start zu dieser Wanderung am Naturpark Parkplatz Nachbarwald, in Verlängerung der Kröfteler Straße...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.23km
Gehzeit:
05:32h

Am Bahnhof in Idstein startet diese Tagestour auf dem Europäischen Fernwanderweg E1. Durch die Bahnhof- und die Wiesbadener Straße geht es in die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt