Naturpark Wanderweg Rund um den Hasenberg (Schloßborn)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.54km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 204
Höhenprofil und Infos

Unsere Runde startet am Naturpark Parkplatz Nachbarwald in der Verlängerung der Kröfteler Straße am nördlichen Ortsrand von Schloßborn. Der wohl schönste Streckenabschnitt dieser Wanderung erwartet uns beim Durchwandern des westlich gelegenen Naturschutzgebietes Dattenbachtal.

Vom Start weg geht es zunächst durch das Anwesen eines Pferdehofs zum nahen Waldrand und dann weiter über einen Trampelpfad durch den schönen Hochwald bis zu einem breiten Forstweg. Dort halten wir uns rechts und wandern abwärts, weiter durch den Wald, bis zur Hasenmühle.

An der Hasenmühle geht es dann über den kleinen Dattenbach hinweg und nach rechts hinein in das Naturschutzgebiet Dattenbachtal. Wir wandern nun für ein gutes Stück durch das romantische Tal, stetig leicht aufwärts, bis zur Landstraße 3023. Dort angekommen, geht es für einige Meter nach rechts entlang der Landstraße.

Nach einigen Metern biegen wir dann aber auch schon wieder nach rechts ab und folgen einem Trampelpfad, der später in einen Wiesenweg übergeht, weiter bis zum Kröftelbach. Nach der Überquerung des Baches halten wir uns scharf links und es geht auf breitem Forstweg für eine Weile zwischen Wald und Kröftelbach entlang.

Der restliche Weg zurück zum Parkplatz Nachbarwald folgt nun weiter gut ausgebauten Wegen durch den schönen Wald.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.28km
Gehzeit:
02:40h

Kröftel ist der östlichste Stadtteil von Idstein und liegt in einer Senke nur wenige hundert Meter nördlich des Limes. Am Übergang zur heutigen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.23km
Gehzeit:
05:32h

Am Bahnhof in Idstein startet diese Tagestour auf dem Europäischen Fernwanderweg E1. Durch die Bahnhof- und die Wiesbadener Straße geht es in die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.89km
Gehzeit:
00:44h

Nördlich von Schloßborn im Taunus, liegt der Start zu dieser Wanderung am Naturpark Parkplatz Nachbarwald, in Verlängerung der Kröfteler Straße...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kröftelbach (Dattenbach)Hasenmühle (Dattenbachtal)Dattenbachtal (Schwarzbach)Nachbarwald (Taunus)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt