Um die Wilde Rench (Mittlerer Schwarzwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 19.62km
Gehzeit: 05:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung startet in Bad Griesbach, der Zufahrt auf die Schwarzwaldhochstraße, der B 500. Einerseits ist damit eine gute Erreichbarkeit des Wandergebietes gewährleistet, andererseits verwundert es doch, dass trotz der Gründung des Nationalparks Schwarzwald, vor einem Jahr (2013), der von der B 500 berührt wird, LKW´s über 7,5 t über die Schwarzwaldhochstraße donnern und die Schnellstraße als Ausweichroute nutzen, wenn mal wieder viel Verkehr auf der Rheinautobahn, der A 5, herrscht.

Aber zur Wanderung: Steil geht es aus dem Tal der Rench über einen Zickzackweg auf die Schwarzwaldhöhen um den Breitenberg (720 m NN). Leicht ansteigend geht es weiter zu unserem ersten Zwischenziel, der Renchtalhütte. Neben Essen und Trinken genießen wir hier auf einer ursprünglichen Schwarzwaldhütte mit toller Aussicht ins Tal der Wilden Rench.

Dann steigt es weiter meist auf bequemen Waldwegen, mit Blick auf den Mittleren Schwarzwald und die Rheinebene) zum Zuflucht-Haus an der L 402 bis auf 953 m NN. Hier stoßen wir einerseits auf die stark befahrene B 500 und andererseits auf schützenswerte baumfreie Feuchtheiden, den sogenannten Grinden. Wir verlassen die turbulente B 500 und folgen einem Stück dem Westweg zur Alexanderschanze, einem Wanderhotel, das schon bessere Tage gesehen hat. Die Alexanderschanze ist von Mai bis Oktober geöffnet.

Wir folgen weiter dem Westweg und orientieren uns an einem riesigen Windgenerator. Jetzt folgt der Abstieg ins Renchtal meist auf bequemen Wald- und Forstwegen. Nach einer Stunde Abstieg stoßen wir noch auf die riesige Hotelanlage Dollenberg, die allenthalben aus der TV-Werbung bekannt ist. Auf einem Wiesenpfad führt es bis zur Wilden Rench und dann auf der wenig befahrenen Verbindungsstraße zu unserem Ausgangspunkt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.35km
Gehzeit:
04:22h

Am rund 13km langen Wiesensteig gibt es satt etwas für die Sinne: Zunächst die Schwarzwaldnaturlandschaft nördlich von Bad Peterstal-Griesbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
01:56h

Die kleine Wanderrunde legt sich zwischen Oppenau-Maisach und dem Kniebis. Sie führt uns auf den Buchkopfturm mit fabelhafter Aussicht mit herrlichem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.28km
Gehzeit:
04:24h

Am Vatertag 2017 wurde der Maisacher Turmsteig feierlich offiziell eröffnet. Mit von der Partie war der Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt, der als...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zuflucht-HausAlexanderschanzeBad Griesbach im SchwarzwaldRenchtalhütteRenchtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt