Wiesensteig bei Bad Griesbach (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.35km
Gehzeit: 04:22h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 147
Höhenprofil und Infos

Am rund 13km langen Wiesensteig gibt es satt etwas für die Sinne: Zunächst die Schwarzwaldnaturlandschaft nördlich von Bad Peterstal-Griesbach durch die Schlucht der Wilden Rench. Bevor diese zur Rench wird kommen aus mehreren Seitentälern weitere Bachläufe.

Wir können uns unterwegs sprudelig erfrischen mit Mineralwasser oder hopfig am Alpirsbacher Bierbrunnen, Rebensaft findet sich auch unterwegs. Dazu laden zwei Gasthäuser mit Ausblicken und Leckereien ein.

Wir beginnen die Runde nahe dem Karl-Bächle-Brunnen am Wanderparkplatz Weiherplatz nördlich des Ortsteils Bad Griesbach und wir gehen zunächst zum Weiher, den wir rechts von uns liegen lassen. In den fließt von Norden die Wilde Rench, die dort ihre Quelle hat.

Wir wandern entlang der Wilden Rench und kommen an kleinen Wasserfällen vorbei sowie an hübschen Rastmöglichkeiten, bevor wir an der Fischfelsenhütte auf nicht ganz 700m angekommen sind.

Hier macht der Wiesensteig eine spitze Kehre und wir halten uns in südwestliche Richtung durch den schattigen Wald. Wir stoßen auf den Mittlerer Brandweg und erreichen nach etwa 2,1km bei 793m den höchsten Punkt der Wanderung, bevor wir zum Brandbrunnen kommen. Der kleine Geißstecken fließt der Wilden Rench zu.

Unser nächstes Ziel ist das Wiesensteigportal Renchtalhütte. Die Renchtalhütte ist ein uriges Lokal mit herrlichen Ausblicken in die Schwarzwälder Natur mit Schwarzwälder Kirsch oder Schinken – was das Herz begehrt. Nach der Stärkung biegen wir wieder in den Wiesensteig ein, der sich jetzt durch Wald- und Bergwiesenpfade hervortut, die uns bergab am Wiesensteig-Naturfenster vorbei bringen sowie halb in die Horizontale auf Himmelsliegen.

Beim Haus Wilde Rench wechseln wir auf die andere Bachseite. Nachdem wir einige Häuser passiert haben, es geht wieder leicht bergauf, kommen wir zum Alpirsbacher Bierbrunnen. Bergauf bietet den Vorteil von weiteren schönen Ausblicken, die wir entlang der Strecke mit Waldrand zum Beispiel genießen. Wir überqueren den Gebirgsbach Maierslochbächle und steigen weiter hinauf über einen Naturpfad mit Birken.

Über den Hinteren Heidenbühl gelangen wir auf Waldpfaden zum Höhengasthaus Herbstwasen. Jetzt trennen uns nur noch rund 1,3km vom Ausgangspunkt und wir könnten die Genusswanderung hier schon gemütlich ausklingen lassen. Die Runde schließt sich am Weiherplatz, nach einer weiteren Überquerung der Wilden Rench und entlang ihres Ufers. Die Rench misst übrigens insgesamt rund 57km und entwässert in den Rhein.

Bildnachweis: Von Stefan Karl [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.62km
Gehzeit:
05:40h

Die Wanderung startet in Bad Griesbach, der Zufahrt auf die Schwarzwaldhochstraße, der B 500. Einerseits ist damit eine gute Erreichbarkeit des Wandergebietes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
01:56h

Die kleine Wanderrunde legt sich zwischen Oppenau-Maisach und dem Kniebis. Sie führt uns auf den Buchkopfturm mit fabelhafter Aussicht mit herrlichem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.28km
Gehzeit:
04:24h

Am Vatertag 2017 wurde der Maisacher Turmsteig feierlich offiziell eröffnet. Mit von der Partie war der Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt, der als...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MaierslochbächleFischfelsenhütteWiesensteig-NaturfensterHaus Wilde RenchHerbstwasenWanderparkplatz WeiherplatzBrandkopfhütteBad Griesbach im SchwarzwaldSchwarzwälder WandersinfonieRenchtalhütteRenchtal (Rhein)Schwarzwälder Genießerpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt