Traumschleife Georgi-Panoramaweg

Mitlosheim ist ein Ortsteil der Gemeinde Losheim am See im Saarland. Hierhin startet der Georgi-Panoramaweg, der durchgängig markiert ist als Traumschleife Saar-Hunsrück. Schöne Aussichten, urige Waldpassagen und erfrischende Bäche sorgen für Abwechslung. Seinen Namen verdankt der zertifizierte Premiumweg Dr. Hanspeter Georgi, dem ehemaligen Wirtschaftsminister des Saarlandes, der als begeisterter Wanderer den naturverbundenen Tourismus im Saarland entscheidend gefördert hat.

Unser Startpunkt ist die Rittscheid-Hütte am Ortsrand von Mitlosheim. Wir kreuzen den Lannenbach, einem Zufluss des Losheimer Bachs, und halten uns dann rechts. Rechterhand erstreckt sich eine schöne Sumpflandschaft. Nach etwa 800 m windet sich der Georgi-Panoramaweg steil nach links den Hang hinauf. Oben angekommen folgen wir dem breiten Waldweg. Unterhalb der Sandgrube geht es wieder leicht abfallend, bis wir nach rechts in ein kurzes Waldstück einbiegen.

Wir passieren auf einer alten Steinbrücke den Hölzbach (der ebenfalls dem Losheimer Bach zufließt) und wandern dann entlang von Weiden. Mehrere Kreuzungen passieren wir in gerader Richtung und folgen dem Hohlweg weiter durch den Laubwald. An einem romantischen Bachbett lädt eine Tischgruppe zu einer weiteren Rast ein.

Am Wasserwerk treffen wir wieder auf einen Bach, der heißt diesmal aber nicht Hölzbach, sondern Holzbach. Hier geht es jetzt nördlich. Wir überqueren die Verbindungsstraße zwischen Rappweiler und Batschweiler. Weiter am Bach entlang, biegen wir nach rechts in dichte Hecken ein. Wir kommen an einem Reiterhof vorbei und erreichen wenig später den Campingplatz Weierweiler Mühle.

Hinter dem Campingplatz treffen wir auf das Naturschutzgebiet Ruwerbachtal. Immer wieder erhalten wir einen Blick über die schöne Wiesen- und Sumpflandschaft. Es geht jetzt leicht bergan. Auf der Anhöhe erhalten wir einen Panoramablick über die Dörfer Rappweiler und Mitlosheim. Wir überqueren die Verbindungsstraße zwischen Rappweiler und Weierweiler und wandern zwischen zwei Feldern auf einem Grasweg leicht ansteigend.

Über einen schmalen Pfad und durch einige Nassstellen erreichen wir eine Teerstraße auf der wir uns zunächst rechts halten und anschließend nach links ansteigend weiter wandern. Wir erhalten dabei ein Panoramaaussicht über Mitlosheim und passieren links eine Streuobstwiese. Daran anschließend biegen wir wieder in den Wald ein. Am Rande eines herrlichen Sumpfgebietes wandern wir auf einem schmalen Pfad, der später in einen breiteren Weg übergeht und uns wieder zur Rittscheidhütte führt.