Traumschlaufe Eichstätt (Altmühltal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.69km
Gehzeit: 02:54h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 208
Höhenprofil und Infos

Wirklich traumhaft ist die Wanderung auf der Traumschlaufe Eichstätt, einer der Schlaufenwege entlang des Altmühltal-Panoramawegs, ganz sicher allein schon wegen der herrlichen Naturlandschaft und den reizvollen historischen Wegpunkten.

Eine Wanderung durch den Naturpark Altmühltal ist vielseitig und reizvoll. Herrliche Täler bilden einen Kontrast zu den aussichtsreichen Anhöhen. Gesteinsformationen wechseln sich ab mit naturbelassenen Waldgebieten. Dazu bieten sprudelnde Bäche einen idyllischen Anblick. All diese landschaftlichen Besonderheiten genießen wir bei unserer Wanderung auf der 12 Kilometer langen Traumschlaufe Eichstätt.

Traumschlaufe Eichstätt Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt an einem Wegpunkt, der zwischen den Orten Eichstätt und Landershofen liegt. Hier starten wir auf dem Parkplatz und wandern zunächst der Markierung folgend durch das schöne Hessental. Wir passieren dabei das Figurenfeld Eichstätt mit Werken des Bildhauers Alois Wünsche-Mitterecker. Es lohnt sich, hier die Wanderung kurz zu unterbrechen und das künstlerische Werk zu besichtigen, ehe wir unsere Wanderung fortsetzen.

Nahe des Häringhofes führt uns der Weg vorbei an einer imposanten Linde, neben dem wir auch eine hübsche Kapelle vorfinden. Von dort aus halten wir uns rechts und wandern weiter in Richtung Ziegelhof. Ist dieser erreicht, wenden wir uns abermals nach rechts. Zunächst führt uns der Weg nun durch üppige Felder, ehe wir den Waldrand erreichen und unsere Tour auf dem angenehm zu laufenden Waldpfad fortsetzen.

Auf dem Wallfahrerweg passieren wir das Schwarze Kreuz. Wir befinden uns auf einem der ältesten Kreuzwege Bayerns und gelangen so nach Buchenhüll. An der Lourdes-Grotte verlassen wir den Kreuzweg und wandern weiter zur Herz-Jesu-Grotte.

Nun führt uns der Weg entlang des Waldrandes talwärts zur Pfünzer Holzlege. Hier stoßen wir auf den Premium-Wanderweg Altmühltal-Panoramaweg. Auf diesem geht es ein Stück weiter. Wir kommen vorbei an einem Aussichtspunkt, der uns einen schönen Blick auf das römische Kastell Pfünz (Castra Vetoniana) gewährt.

Die folgende Wegstrecke durch die herrliche Wacholderheide ist besonders reizvoll. Oberhalb von Landershofen verlassen wir den Altmühltal-Panoramaweg und wandern zum Dorfweg Am Haselberg. Dieser führt uns direkt durch die hübsche Ortschaft. Wenn wir diese verlassen, ist nach wenigen Gehminuten der Ausgangspunkt der Wanderung wieder erreicht.

Bildnachweis: Von DALIBRI [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.75km
Gehzeit:
04:19h

Der Schlaufenweg Walting führt über die herrlichen Hügel und durch die satten Täler im Naturpark Altmühltal (Fränkische Alb) und gewährt dabei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.95km
Gehzeit:
03:16h

Wir sind im Naturpark Altmühltal. Hier fließt die Altmühl an Walting vorbei, einer Gemeinde im Landkreis Eichstätt. Start ist der Parkplatz direkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.62km
Gehzeit:
02:29h

Eine wunderbare Flussschleife wandern wir in Eichstätt mit der Altmühl, die Namensgeberin für den Naturpark Altmühltal ist. Eichstätt ist große...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WaltingEichstättLandershofen (Eichstätt)Pfünz (Walting)Figurenfeld EichstättHessenfeld (Eichstätt)Häringhof (Eichstätt)Ziegelhof (Eichstätt)Schwarzes Kreuz (Eichstätt)Schlaufenwege AltmühltalNaturpark Altmühltal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt