Traumpfädchen Riedener Seeblick


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.17km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 300
Höhenprofil und Infos

Das Traumpfädchen am Waldsee Rieden lieferte 2017 die Kulisse für die offizielle Eröffnung der ersten Traumpfädchen an Rhein, Mosel und in der Eifel. Die Traumpfädchen sind eine Ergänzung der beliebten Traumpfade. Im Gegensatz zu ihnen sind die Traumpfädchen kürzer und lassen sich eher als Spazierwege beschreiben – aber auf hohem Qualitätsniveau.

Das Einstiegsportal für das Traumpfädchen Riedener Seeblick ist direkt an der Staumauer des Waldsees Rieden. Der Waldsee Rieden wurde aus touristischen Gründen angelegt und 1982 eröffnet. Der vier Hektar große Waldsee ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler, nicht zuletzt auch, weil man hier baden kann. Auch ein Bootsverleih ist vor Ort.

Wir parken unser Auto am Parkplatz direkt am Riedener Waldsee und gehen hinauf zur Staumauer zum Wanderportal. Dann aber lassen wir den Waldsee erstmal hinter uns und wandern auf der Waldseestraße durch die Ferienhaussiedlung. Wenig später erreichen wir die Hütte auf dem Perich.

Jetzt halten wir uns östliche Richtung auf Rieden zu. Wir steuern den Aussichtspunkt Udelsheck an, den höchsten Punkt unserer Tour. Am Udelsheck wartet eine Traumliege auf uns, von der aus wir den Rundumblick noch besser genießen können.

Jetzt leitet das Traumpfädchen Riedener Seeblick an den Rand von Rieden. Wir kommen zu einem Wassertretbecken und erreichen dann wieder den Waldsee Rieden, an dessen Ufer wir entspannt zum Ausgangspunkt zurückwandern. Hier können wir z.B. noch in der Eifeler Seehütte und den entspannten Blick über den Waldsee bei einem kleinen Imbiss und einem Getränk der Wahl genießen.

Wem das Traumpfädchen zu kurz erscheint, hat am Waldsee Rieden natürlich auch noch einen „richtigen“ Traumpfad im Angebot. Der Waldseepfad Rieden (15km) führt vom Waldsee Rieden zum Aussichtsturm auf dem Gänsehals (575m), von dessen Aussichtsplattform man einen guten Rundumblick hat zur Vulkaneifel, ins Siebengebirge und zum Neuwieder Becken.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.46km
Gehzeit:
04:05h

Der Waldseepfad Rieden gehört zu den in 2010 neu erschlossenen Traumpfaden in der Region Eifel. Bei der Wegführung der Traumpfade wird, wie der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.35km
Gehzeit:
02:27h

Das gute Wasser aus Volkesfeld, so liest man auf der Webseite der kleinen Ortsgemeinde in der Eifel. dieses gute Wasser kommt aus dem Sauerbrunnen,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.11km
Gehzeit:
05:58h

Der Vulkanweg setzt seine Reise durch die Vulkaneifel in Niederzissen fort, dem Verwaltungssitz der Gemeinden im Brohltal. Man überquert den Brohlbach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UdelsheckHütte auf dem PerichRiedener WaldseeTraumpfädchen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt