Torfhaus-Rundwanderung ins Eckertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.45km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 331
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Eines der großen Hochmoore im Nationalpark Harz ist das Torfhausmoor und einer der großen Drehscheiben ist Torfhaus mit Nationalpark-Besucherzentrum, Blick auf den Brocken, jeder Menge Betten für Touristen, Gastronomie und Parkplätzen an der B4. Von Torfhaus führt unsere Runde ins Eckertal, südlich der Eckertalsperre.

Wir starten in Torfhaus, auf rund 800m, südlich von Bad Harzburg und östlich von Altenau, von dem es ein Ortsteil ist. Die Runde öffnet sich südlich vom Parkplatz, wo wir beim Landschulheim in den Goetheweg einbiegen, der auf den Torfhausmoorsteg führt. Johann Wolfgang von Goethe soll im Dezember 1777 von Torfhaus zum Brocken gewandert sein.

Das Torfhausmoor wird auch Radaubornmoor genannt, weil die Radau hier ihren Ursprung hat, bevor sie nach 21km in die Oker mündet. Torfhausmoor heißt es aufgrund des sporadischen Torfabbaus in der Gegend. Wir biegen vom Torfmoorweg ab, um zur Schubensteinllippe (760m) zu gelangen.

Im Anschluss folgen wir dem Kaiserweg, rechterhand ist der Abbenstein (769m). Dann biegen wir zum Skidenkmal ab. Das Skidenkmal mit Schutzhütte und Stempelstelle zur Harzer Wandernadel wurde 1921 vom Skiclub Braunschweig für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Sportkameraden errichtet.

Nun begleiten wir die Ecker, die im Eckersprungmoor, südlich von uns, entspringt und ein Stück nördlich von uns zur Eckertalsperre anstauen ließ. Insgesamt misst die Ecker 26km und mündet bei Wiedelah in die Oker. Wir indes genießen hier ihren Lauf durch das Eckertal, auf einer Länge von rund 3km. Auch sehen wir, wie sich die Abbe hinzugesellt.

Nach gesamt rund 10km treffen wir auf alte Bekannte, mit dem Kaiserweg und dem Goetheweg, nahe dem Torfhausmoor sowie der Abbe, die wir queren, und dann dem Abbegraben folgen. Der ist künstlich angelegt und begleitetete Goethe. 1777 war das allerding noch nicht so. 1827 wurde er als Teil der Oberharzer Wasserregals für den Bergbau gebuddelt.

Auf Moor-Tuchfühlung kommen wir am Moorsteg und erhalten auf der Wanderung einen vertiefenden Blick in das Hochmoor – immer wieder faszinierend! Kurz drauf sind wir zurück in Torfhaus.

Bildnachweis: Von Losch [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.66km
Gehzeit:
01:21h

Das Torfhausmoor ist eines der großen Hochmoore im Nationalpark Harz. Wir starten die kleine Runde im Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus in Torfhaus,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.71km
Gehzeit:
04:49h

Von Torfhaus führt unsere Runde über die Schubensteinklippe (760m) zum Scharfenstein (698m) und nah an die Eckertalsperre hinab. Wir starten in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.56km
Gehzeit:
02:24h

Wir starten unsere Wanderung am Torfhaus eine Sendemaststation des NDR an der stark befahrenen B 4. Unser Auto können wir am gebührenpflichtigen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AbbegrabenTorfhausmoorSchubensteinklippeNationalpark-Besucherzentrum TorfhausAbbensteinTorfhaus (Clausthal-Zellerfeld)Clausthal-ZellerfeldEckertal (Oker)Nationalpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt