Tongrube Marloffstein Rundtour mit Neuweiher


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.27km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Adlitz ist einer von sechs Ortsteilen der fränkischen Gemeinde Marloffstein und hat sogar ein Schloss, ein kleines turmartiges Sandsteingebäude aus dem 15./16. Jahrhundert. Marloffstein liegt südlich unserer Runde, die uns an einigen Weihern vorbeibringen wird, mit Start und Ziel an der Tongrube Marloffstein. Die Wanderung wird uns auch durch Langensendelbach (Oberfranken) führen.

Die Tongrube Marloffstein soll unter Naturschutz gestellt werden, eine vorläufige Unterschutzstellung gab es schon, doch das Betretungsverbot wurde nicht konsequent umgesetzt. Es gab einige weitere Gutachten bezüglich der Fauna und Überlegungen Teile der Tongrube für Besucher wieder zugänglich zu machen. Alles ist nicht so einfach, da sie zudem auch noch privat ist.

Wir wandern nach Adlitz und streifen es am südwestlichen Ortsrand. Dann kommen wir zu ganz vielen Weihern, die „Schwanen“ im Mittelteil heißen: 5 mal einen Mittleren Schwanenweiher, westlich davon 3 mal einen Oberen Schwanenweiher und nördlich 3 Untere Schwanenweiher. Im Bereich der Mittleren Schwanenweiher sind einige Rastmöglichkeiten aufgestellt. An den Schwanenweihern wohnt ein Holzfäller, für den der Biberbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt eingeschaltet wurde. Wenn wir von dem Biber Spuren sehen, dann vermutlich von seinen Mahlzeiten.

Wir wandern weiter mit absteigender Tendenz zum Neuweiher zwischen Igelsdorf, einem Stadtteil von Baiersdorf, und Langensendelbach. Der Neuweiher ist umgeben von Wiesen, offener Kulturlandschaft mit Feldern und Äckern. Gelassen drehen Stockenten ihre Runden.

Wir passieren zum zweiten Mal die Bubenreuter Straße und kommen nun nach Langensendelbach, in dem die St. Peter und Paul Kirche geweiht ist und man vermutlich ruhig wohnen kann, so unser Eindruck entlang der Häuser unter anderem an der Straße Zum Berg, die uns aus dem Ort herausführt.

Es geht nach Adlitz zurück, in dessen Osten wieder einige Weiher sind und wir machen bei der Tongrube Marloffstein einen kleinen Abstecher zum Pass Marloffstein auf einer Höhe von 390m mit dem Marloffsteiner Wasserturm, einem Bildstock und Aussichten.

Bildnachweis: Von Janericloebe [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
02:13h

Wir wandern durch die Gemeinde Marloffstein, die sogar eine Passhöhe hat mit dem Pass Marloffstein nebst Wasserturm und Bildstock sowie Ausblick...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.33km
Gehzeit:
04:02h

Wer eine genauso kuriose Vorliebe für Meerettich pflegt wie Baiersdorf, ist auf dieser Tour goldrichtig, die sich unter anderem durch die Stadt schlängelt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.42km
Gehzeit:
01:53h

Marloffstein liegt auf einem Höhenrücken sieben Kilometer nordöstlich von Erlangen. Aufgrund dieser Nähe und der Höhenlage ist Marloffstein recht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MarloffsteinLangensendelbachTongrube MarloffsteinNeuweiher (Langensendelbach)Wasserturm MarloffsteinAdlitz (Marloffstein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt