Streckenwanderung vom Bahnhof Marienheide nach Ründeroth (Bf)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.08km
Gehzeit: 05:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 78
Höhenprofil und Infos

Die Oberbergische Bahn RB25 bringt uns aus Richtung Köln nach Marienheide im Oberbergischen Land. Wer mit dem Auto kommt, lässt dieses in Ründeroth stehen und steigt dort in den Zug.

In Marienheide gehen wir hinter dem Busbahnhof die Kleinbahnstrasse hinab und biegen dann links in die Landwehrstrasse, welcher wir bis zur Lepperstrasse folgen. Auf dieser gehen wir nach links und biegen später in die Wettestraße nach rechts ab.

Dort geht es aufwärts durch die "Lehmkuhl" Richtung Winkel. Hinter dem Weiler Winkel treffe wir auf den A4, der uns zu dem Naturdenkmal "Winkeler Höhle", auch"Hüllloch" genannt, führt. Dort ist das Gelände mit Vorsicht, guten Schuhen und etwas Trittsicherheit zu betreten.

Danach wenden wir uns auf dem schmalen Trampelfpad nach SO, bis wir wieder die Markierung A4 sehen, und folgen dieser immer hinab bis zur Dürrhölzener Strasse im Talgrund. Diese gehen wir kurz nach links und steigen dann nach rechts den Weg hinauf - immer noch mit dem A4 - Richtung Jedinghagen.

An der Dorfstrasse verlässt uns der A4 nach rechts, wir jedoch folgen dieser nach links hinab, überqueren die Leppestrasse, die Brücke über den Bach, vorbei an der Hüttener Mühle, verlassen dann die Wegescheidstrasse nach rechts und gehen lange Zeit über ruhige Waldwege dem Trackverlauf folgend.

Einkehrmöglichkeit ist in Remerscheid in "Zu den vier Linden" bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, sodass man den letzten Anstieg und langen Abgang nach Ründeroth, wo es natürlich noch mehr Einkehrstationen gibt, locker bewältigt. Dort warten auch der abgestellte PKW oder der Zug nach Köln.

Autor: e.t.
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © e.t. via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
246.06km
Gehzeit:
64:06h

Was macht man, wenn man im Großraum Köln wohnt und mal raus in die Natur will? Man fährt entweder in die Eifel oder ins Bergische Land. In beiden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
210.45km
Gehzeit:
55:06h

Die Straße der Arbeit ist ein großer Themenwanderweg, der quer durchs Bergische Land führt und an die stolze und lange Industriegeschichte des...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.91km
Gehzeit:
05:36h

Die Schlussetappe auf der Straße der Arbeit führt von Lindlar nach Marienheide. Startpunkt ist der Marktplatz in Lindlar. Hinter dem Marktplatz...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Winkeler HöheHüttener MühleRemerscheid
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt