Steinsberg (Rheinland-Pfalz)


2 Bilder
Artikelbild

Steinsberg liegt an der Einmündung des rund 7km langen Rupbach in die Lahn am Westrand der Diezer Pforte. Südlich von Steinsberg erheben sich bereits die ersten Ausläufer des Einrich, zu dem der Steinsberger Hausberg – der Küppel – allerdings noch nicht zählt.

Auf der Gemarkung von Steinsberg liegt ein besonderer Höhepunkt für Wanderer: Das Naturschutzgebiet Gabelstein-Hölloch, das sich von Steinsberg bis nach Cramberg zieht. Hier ist u.a. seit einigen Jahren wieder der seltene Wanderfalke heimisch.

In Steinsberg wurde früher eine Schmiede für die Schaumburg betrieben und auch heute noch ist Steinsberg ein wichtiger Zulieferer für die mondäne Welt: Ein heimischer Betrieb baut Messestände, und zwar ganz besondere. Einer dieser „Messestände“ flog 2003 an einem Seil über New York und präsentierte so dem kritischsten Publikum der Welt den damals neuen Maybach, die Luxusversion von Mercedes.

Ansonsten ist Steinsberg ein ruhiges Dörfchen, in dem einige denkmalgeschützte Gebäude an die gute alte Zeit erinnern: Eine alte Fachwerkscheune im Fichtenweg und eine Hofanlage in der Ringstraße aus dem 18. Jahrhundert sowie der Streckhof, ein teilweise verschieferter Fachwerkbau in der Ringstraße aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:24h

Wir beginnen die Wanderung am Rathaus von Steinsberg bei Diez im Taunus. Durch den Ort wandern wir hinunter in den Hang des Rupbachtales. Auf einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.1km
Gehzeit:
03:37h

Wir beginnen diese herrliche Lahnwanderung am Rathaus von Steinsberg. Durch das Dorf und die Feldflur wandern wir in den Hang des schönen Rupbachtales...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.31km
Gehzeit:
02:32h

Diese Wanderung führt uns zum südlich von Cramberg gelegenen Aussichtspunkt Gabelstein, durch das Hölloch und über den Ort Steinsberg bis hinab...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt