Stausee Bitburg


10 Bilder
Artikelbild

Ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet im Bitburger Gutland ist der 39ha große Stausee Bitburg an der Prüm in Biersdorf am See. Er liegt etwa 12km nordwestlich von Bitburg. Der Willibrordusweg führt hier vorbei und zahlreiche örtliche Wanderwege verbinden das Hochwasserrückhaltebecken mit den Ortschaften der Umgebung.

Ein 15m hoher Erddamm wurde 1970-72 als Staudamm zum Schutz vor Hochwasser an der Stelle aufgeschichtet, an der sich das Prümtal zu einer Talmulde hin öffnet, die früher gerne schon mal überschwemmt wurde. Der Stausee Bitburg ist etwa 2km lang und bis zu 9m tief. Neben dem Hochwasserschutz dient er der Niedrigwasserregulierung, der Energiegewinnung und natürlich auch dem Vergnügen. Um den See herum verläuft ein etwa 5km langer Rundweg. Auch startet am Stausee das Wanderwegenetz des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks.

Wer nicht nur drumrum laufen möchte, sondern auch ins Nass gehen mag, der hat die Angebote Rudern, Paddeln und Surfen, Tretbootfahren sowie Angeln. Das Baden im See ist allerdings nicht erlaubt. Zieht man keinen Fisch aus dem Wasser, hilft das Angebot des Kiosks oder des nahegelegenen Hotels, um dem Hungertod zu entkommen.

Der Stauesee liegt in der Gemarkung der beiden Dörfer Wiersdorf und Biersdorf am See. Biersdorf am See liegt östlich des Stausees und beherbergt etliche Urlauber. Die katholische Pfarrkirche St. Martin wurde 1907-08 im Stile der Neoromanik erbaut. Direkt am See findet sich als Naturdenkmal der Buntsandsteinfelsen Rotlay. Hier vorbei führt auch die Naturpark delux Wanderung Stausee-Prümtalroute, die den Bitburger Stausee umrundet und 15km misst.

Südlich des Sees liegt Wiersdorf mit der katholischen Filialkirche St. Markus, die aus dem Jahr 1746 stammt mit einem Chor aus dem Jahr 1587. Als geschätztes Interieur hat die Kirche einen hölzernen Altarretabel (1740). Zu sehen sind auch Sandsteinreliefs, die die sieben Fußfälle demonstrieren. Die Kapelle Einsiedelei steht auf einem Hang westlich der Prüm. Sie ist aus dem Jahr 1923 und unterhalb der Kapelle entstand vier Jahre später eine Lourdes-Grotte. Zu finden ist hier auch eine Mariensäule aus Sandsteinquadern sowie ein Kreuzweg mit 14 Stationen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
02:43h

Markiert als Wanderweg im Naturpark Südeifel mit der Zahl 16 führt diese Route vom Stausee Bitburg über Biersdorf am See, Wiersdorf und Hermesdorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.01km
Gehzeit:
04:08h

Der Stausee Bitburg in der Südeifel ist Ausgangspunkt für diese Rundwanderung, die vom Naturwanderpark delux ausgeschildert wurde. Wir beginnen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
02:50h

Unser 30jähriges Vereinsjubiläum des WSV Leuven fällt zusammen mit dem traurigen Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Wir haben dies als...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt