Stadtrundgang in Monschau (Eifel)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.72km
Gehzeit: 00:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 301
Höhenprofil und Infos

Monschau gilt zu recht als Besuchermagnet in der Rur-Eifel. Wer diese kleine Rundwanderung hinter sich gebracht hat, wird dies sicher gerne bestätigen. Der Altstadtkern wird idyllisch durchflossen von der Rur, und die hübschen Gebäude sorgen für ein wunderschönes Ambiente. Neben Kultur kann man in Monschau auch wunderbar in einem der vielen Gastronomiebetrieben einkehren - ein ideales Ausflugsziel für den Sonntag also.

Wir nutzen das (kostenpflichtige) Parkhaus vor der Altstadt, um unsere Runde zu beginnen. Wir wandern von hier erst einmal bergauf und hin zu einem südlich gelegenen Aussichtspunkt. Hier genießen wir dann den ersten Blick über Monschau und können uns orientieren.

Wir wandern auf gleichem Wege wieder hinab und dann erreichen wir nach wenigen Schritten die Antoniuskapelle. Gleich dahinter überqueren wir per Steg die Rur und es geht hinein in die Altstadt von Monschau. Hier reiht sich Geschäft an Geschäft, doch wir wandern weiter in Richtung evangelischer Kirche und wechseln dort erneut auf die andere Uferseite der Rur.

Dort überqueren wir dann den hübschen Markplatz, passieren die Aukirche, und wandern bis zum Aukloster. Zwischen Aukloster und KuK hindurch wechseln wir abermals die Rurseite und wandern zurück Richtung Marktplatz.

Wir lassen nun aber den Marktplatz sprichwörtlich links liegen und laufen weiter durch die Laufenstraße zum Roten Haus. Hier tummeln sich die Touristen, und es fällt schon manchmal schwer, überhaupt hier hindurch zu kommen. Haben wir das geschafft, geht es vorbei an der evangelischen Kirche und wir wechseln in die etwas ruhigere Kirchstraße, die uns zurück auf die Stadtstraße führt.

Entlang am Ufer der Rur spazieren wir nun die letzten Meter zurück zum Parkplatz, wo sich der Sonntagsspaziergang dann wieder schließt. Obwohl Monschau mehr als übersichtlich ist, lohnt auch eine längere Anreise, denn es gibt hier so einiges zu entdecken.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.09km
Gehzeit:
05:32h

Die Wanderung führt auf die Höhen von Monschau und folgt großen Teilen der markierten Klosterroute. Der Weg verlangt in einigen Passagen Trittsicherheit,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.28km
Gehzeit:
05:43h

Die Monschauer Klosterroute ist einer der Partnerwege am Eifelsteig, einem der wichtigsten Fernwanderwege in der Eifel. Die Klosterroute verbindet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.28km
Gehzeit:
04:02h

Zu seinem 100. Geburtstag schenkte der Eifelverein aus Monschau allen Wanderfreunden den Jahrhundertweg – dieses Geschenk ist mehr als gelungen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aukirche MonschauAukloster MonschauRurtal (Maas)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt