Stadtrunde in Emmerich am Rhein


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 56 Min.
Höhenmeter ca. ↑98m  ↓98m
WSV Leuven

Wir starten unsere Stadtrunde am Parkplatz Willikensoord nördlich des Emmericher Hafengebietes. Natürlich zieht es uns von hier sogleich in südliche Richtung gen Hafen und Rheinpromenade, dem wohl schönsten Teil der Stadtrunde.

Den Hafen erreichen wir schon nach wenigen Schritten und dann wandern wir durch den Rheinpark, entlang des Hafens, weiter südlich bis an die Rheinpromenade. Unsere Runde folgt nun stets entlang der Promenade und wir genießen die unverbaute Sicht auf Vater Rhein.

Irgendwann geht es vorbei an der schmucken St. Martin Kirche und noch wenige Schritte weiter bis zu einem Aussichtspunkt. Hier verlassen wir nun die Rheinpromenade und wandern weiter zur Christuskirche und zum gegenüberliegenden Rathaus.

Der Kurs geht nun in nördliche Richtung und wir lassen uns im Zickzack-Kurs durch die Strassen von Emmerich treiben. Nachdem wir einige weitere Sehenswürdigkeiten passiert haben, ist irgendwann der nördlichste Punkt unsere Wanderung erreicht und durch den Neuen Friedhof und den Gisbert-Lensing-Park wandern wir zurück zum Ausgangspunkt.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.