Auf Erkundungstour in und um ’s-Heerenberg (Niederlande)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.69km
Gehzeit: 03:47h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Runde führt uns nach ’s-Heerenberg, direkt an der Grenze zu Deutschland gelegen. Imposantes Wahrzeichen der Stadt ist dabei das schöne Wasserschloss, welches wir auf dieser Runde natürlich ausgiebig erkunden werden. Für weitere Abwechslung sorgt ein großer Bogen durch die Natur nördlich der Stadt.

Wir starten am Parkplatz in der Stadtmitte und wandern von hier direkt in Richtung St. Pankratiuskirche. Wir passieren die Kirche und laufen von hier weiter in südlicher Richtung durch die Stadt bis ganz in den Süden über die Grenze nach Deutschland. Hier machen wir kehrt und starten unsere Erkundungsrunde durch die Straßen von `s-Heerenberg, die uns nach einigen Schlenkern bis an den nördlichen Stadtrand führt.

Hinter dem Stadtrand wandern wir nun für einige Kilometer durch einen Wechsel aus Feldern und Wäldern bis wir den westlich gelegenen Ort Stokkum erreichen. In Stockdumm steuern wir Kurs auf die Kirche des Ortes und dann geht es zurück und weiter in südliche Richtung zur hübsch anzusehenden Windmühle des Ortes.

Durch einen Wechsel von Wald und Wiesen wandern wir noch ein Stück weiter gen Süden, dann geht es im westlichen Kurs auf direktem Wege zum Höhepunkt dieser Runde, dem Wasserschloss von `s-Heerenberg.

Nun steht eine ausgiebige Besichtigung des Schlosses an, und unser Weg bietet dazu alle Möglichkeiten, denn wir werden das Schloss nun einmal komplett umrunden. Danach geht es weiter in den südlich gelegenen Stadtpark.

Nun erkunden wir noch den Stadtpark in einer kleinen Runde, bevor wir von hier die letzten Meter zurück zum Parkplatz wandern, wo sich der Wanderkreis wieder schließt. Einkehren kann man problemlos in einem der Gastronomiebetriebe der Stadt. Natur und Kultur auf einer Runde vereint - was braucht ein Wanderer mehr.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:29h

In direkter Grenznähe zu Deutschland und ideal per Autobahn A3 zu erreichen, liegt unser heutiges Wanderziel s-Heerenberg. Besondere Sehenswürdigkeit...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.41km
Gehzeit:
03:32h

Diese Streckenwanderung, markiert durch den Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), führt von der City der Hansestadt Emmerich am Rhein in den Stadtteil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.65km
Gehzeit:
03:44h

Direkt an der Grenze zu Deutschland gelegen, ist das niederländische Örtchen Stokkum problemlos über die Autobahn A3 zu erreichen. Diese Tour führt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stokkum (Niederlande)'s-Heerenberg (Montferland)Huis Bergh
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt