Spreeweg (durchs Berliner Urstromtal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 62.95km
Gehzeit: 14:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 192
Höhenprofil und Infos

Der Spreeweg, der durch das Berliner Urstromtal führt, ist der längste der Grünen Hauptwege in und um die deutsche Bundeshauptstadt. Bei den Grünen Hauptwegen handelt es sich um insgesamt 20 Wanderwege, die durch das Berliner Stadtgebiet führen.

Auf einer Gesamtlänge von rund 550 Kilometern können Wanderer die wunderschöne, teils überraschend ursprüngliche Naturlandschaft Berlins erleben, aber auch die vielseitigen Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten bewundern. Der Spreeweg ist mit seinen rund 60 Kilometern der längste der Grünen Hauptwege Berlins.

Wegbeschreibung für den Spreeweg durchs Berliner Urstromtal

Wenn wir den Spreeweg im Osten beginnen, dann starten wir am Dämeritzsee an der Stadtgrenze zu Erkner. Von hier folgen wir der Spree zum großen Müggelsee, Berlins größtem Stillgewässer und beliebtem Ausflugsziel.

Wir passieren die Mündung der Dahme in die Spree und wandern dann hinein in die Wuhlheide. Wenn wir die verlassen, zieht’s uns wieder an die Spree. Wir nehmen die Fähre F11 (Teil des BVG-Nahverkehrnetzes und mit normalem U- oder S-Bahn-Fahrschein zu nutzen) hinüber in den Plänterwald.

Weiter geht es durch den Treptower Park an den Osthafen und weiter Richtung historischen Stadtkern von Berlin - das Nikolaiviertel in Mitte. Dann passieren wir das Humboldt Forum (Berliner Schloss), den Berliner Dom und die Museumsinsel (UNESCO-Weltkulturerbe).

Es geht weiter ins Regierungsviertel, vorbei am Reichtstagsgebäude zum Spreebogenpark und weiter zum Großen Tiergarten. In Charlottenburg passieren wir das bekannte Schloss Charlottenburg und kommen dann nach Spandau, wo die Spree in die Havel mündet. Wir gehen noch ein bisschen weiter, bis an die Stadtgrenze. Dabei folgen wir dem Spektegrünzug, kommen vorbei am Großen Spektesee und der Spektelake und beenden die Wanderung schließlich am Bahnhof Berlin-Albrechtshof.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.5km
Gehzeit:
02:00h

Berlin-Neukölln hat nicht eben den besten Ruf. Aber ganz ehrlich: Neukölln ist deutlich besser als sein Ruf. Das können wir heute z.B. auf einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.09km
Gehzeit:
01:27h

Der Berliner Stadtteil Kreuzberg lag während der Teilung Berlins im Westen der Stadt. Doch ein Teil von Kreuzberg war ziemlich nah dran am Osten:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.73km
Gehzeit:
02:07h

Eine Wanderung inmitten von Berlin? Nun gut, das wird schwierig – aber zumindest ein längerer Spaziergang lässt sich problemlos in einigen Vierteln...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Müggelspreeniederung KöpenickWuhlheideSchanzenwaldMurellenschluchtWullenweberstegBundeskanzleramtSpreebogenparkBerlin-OberschöneweideFEZ Freizeit- und ErholungszentrumGroßer SpekteseeDämeritzseeHumboldt ForumErknerSpindlersfeldSpektelakeBerlin-Alt-TreptowHaus der Kulturen der WeltPlänterwaldTreptower ParkMonbijouparkSchloss CharlottenburgNikolaiviertel (Berlin)Großer TiergartenBerlin-WestendBerlin-FriedrichshagenMuseumsinsel (Berlin)Berlin-TiergartenBerliner DomBerlin-CharlottenburgReichstag BerlinMüggelseeRegierungsviertel (Berlin)Dahmetal (Spree)Berlin-KöpenickBerlin-SpandauSpreetal (Havel)Berlin-MitteGrüne Hauptwege Berlin
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt