In Rixdorf ist Musike: Stadtspaziergang durch Berlin-Neukölln


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.5km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 125
Höhenprofil und Infos

Berlin-Neukölln hat nicht eben den besten Ruf. Aber ganz ehrlich: Neukölln ist deutlich besser als sein Ruf. Das können wir heute z.B. auf einem Stadtspaziergang erkunden, für den wir mit der U 7 zum U-Bahnhof Hermannplatz fahren.

Der Hermannplatz ist Standort des ehemals modernsten Kaufhauses Europas, dem Karstadt am Hermannplatz. 1927-29 im Stile New Yorker Hochhausarchitektur erbaut, war das Karstadt-Warenhaus in den 1930er Jahren eine der Top-Sehenswürdigkeiten Berlins.

Wir gehen vor bis zur Sonnenallee und dann weiter durch die Weserstraße in den Reuterkiez, ein typisches Wohngebiet der Gründerzeit mit viel schmuckem Altbaubestand. Der Neuköllner Reuterkiez grenzt direkt an Kreuzberg, weshalb die Ecke hier auch ganz modern „Kreuzkölln“ genannt wird.

Am Landwehrkanal halten wir uns rechts und spazieren am Wasser entlang zur Sportanlage Maybachufer. Jetzt folgen wir dem Neuköllner Schifffahrtskanal, der den Landwehrkanal mit dem Teltowkanal verbindet.

Wir folgen dem Neuköllner Schifffahrtskanal bis zur Treptower Brücke und biegen hier rechts in die Treptower Straße, die uns wieder zur Sonnenallee führt. Wenn die Sonnenallee hinter uns liegt, sind wir im historischen Kern von Neukölln, das einst Richardsdorp und dann später Rixdorf hieß, bevor es umbenannt wurde, denn: in Rixdorf ist Musike. Hier spielte sich Anfang des 20. Jahrhunderts viele sündige Szenen ab, weshalb der Kaiser mit dem Namen Neukölln das Image der Siedlung aufpolieren wollte.

Wir gehen auf den Richardplatz, dem ehemaligen Dorfanger von Rixdorf. Am Richardplatz steht nicht nur die Bethlehemskirche, die ursprünglich (natürlich kleiner) die Dorfkirche von Rixdorf war. Hier gibt es auch die Rixdorfer Schmiede, die seit über 400 Jahren in Betrieb ist und damit die älteste erhaltene Schmiede Berlins ist.

Nun folgen wir ein kurzes Stück der Richardstraße und biegen dann nach links in den Comenius-Garten. Der erinnert an den Bischof der Unität der Böhmischen Brüder, von denen einige in Rixdorf aufgenommen wurden und dort das Böhmische Dorf Böhmisch Rixdorf gründeten.

Wir gehen nun noch weiter westwärts, kreuzen die Karl-Marx-Straße und spazieren über die Thomashöhe und die Lessinghöhe. Dann geht es durch das belebte Zentrum von Neukölln rund um das Rathaus Neukölln zurück zum Hermannplatz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
62.95km
Gehzeit:
14:21h

Der Spreeweg, der durch das Berliner Urstromtal führt, ist der längste der Grünen Hauptwege in und um die deutsche Bundeshauptstadt. Bei den Grünen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.09km
Gehzeit:
01:27h

Der Berliner Stadtteil Kreuzberg lag während der Teilung Berlins im Westen der Stadt. Doch ein Teil von Kreuzberg war ziemlich nah dran am Osten:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.73km
Gehzeit:
02:07h

Eine Wanderung inmitten von Berlin? Nun gut, das wird schwierig – aber zumindest ein längerer Spaziergang lässt sich problemlos in einigen Vierteln...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LessinghöheThomashöheRathaus NeuköllnU-Bahnhof HermannplatzHermannplatz BerlinReuterkiezNeuköllner SchifffahrtskanalRichardplatz (Berlin)Comenius-GartenKreuzköllnBerlin-NeuköllnLandwehrkanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt