Sonnenberg-Dreibrode-Siebertal-Runde (Braunlage)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.44km
Gehzeit: 03:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 119
Höhenprofil und Infos

Nördlich von Sankt Andreasberg ist der Sonnenberg im Nationalpark Harz, am Rand des Sonnenberger Moors und an der Harzhochstraße (B242). Unser Start und Ziel ist die Siedlung Sonnenberg (Braunlage), mit Skiverleih und Bergwacht. Der Sonnenberg besteht aus zwei, dem Großen- (853,4m) und Kleinen Sonnenberg (853m).

Wir wandern im Uhrzeigersinn erstmal ein Stückchen bergauf. Auf dem Großen Sonnenberg ist ein Skigebiet. Die Runde gen Süden folgt durch den Wald dem Forsthausweg, immer locker leicht bergab. Nach ca. 2km biegen wir links in den Sonnenberger Planweg ein, wandern mit den Sonnenberger Gräben am Sonnenberger Grabenweg weiter abwärts.

Wenn wir uns der Clausthaler Straße (L519) nähern, sehen wir auf der anderen Seite das Internationale Haus Sonnenberg, eine Bildungs- und Tagungsstätte von Sankt Andreasberg. Auch dort ist die Sternwarte Sankt Andreasberg.

Nach etwa 5,6km Wanderung, beim Wanderparkplatz Dreibrode vorbei, biegen wir fast rechtwinklig rechts ab und wandern mit Waldbegleitung in nordwestliche Richtung. Wir sind auf dem Waager Planweg, der die Höhe Waage (721m) südlich und westlich umgeht. Vom Waager Planweg könnte man einen Abstecher zu den dicken Dreibrodesteinen mit Gefallenengedenken machen, um zu rasten oder sich einen Wanderstempel aufzudrücken.

Nach rund 8,8km biegen wir links ab und kommen über den Fischbach ins Tal der Sieber, in die mündet auch der Fischbach. Wir kommen in die Aue in der die Schluft sich mit der Sieber mischt und sind dort am tiefsten Punkt der Runde.

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen, für uns heißt das nun, wir wandern der Sieberquelle entgegen aufwärts und haben nach nicht mal 2,5km Anstieg die Harzhochstraße kurz vor uns. Obenauf folgen wir ihr zum Ausgangsort zurück. Jetzt bietet es sich an, der größten offenen Moorfläche im Oberharz, dem Sonnenberger Moor, einen Besuch zu widmen. Sehr vielseitig ist die Vegetation des Moors im Übergang von einem Regen- zum Hochmoor, mit Moorfichtenwald und baumfreien Flächen.

Bildnachweis: Von Kassandro [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
02:57h

Zwischen dem Oderteich nördlich und Sankt Andreasberg südlich ist der Rehberg mit 893m Höhe. Seine Besonderheit ist das Hochmoor. Das Rehberger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.98km
Gehzeit:
03:18h

Diese knapp 13km lange Runde führt und hinauf zur Achtermannshöhe (925m) und durch das Odertal zum Oderteich, einer historischen Talsperre. Start...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.09km
Gehzeit:
04:06h

Westlich vom Brocken (1.141m), inmitten des Nationalparks Harz genießen wir heute eine Harzwanderung zwischen dem südlich gelegenen Sonnenberg (853m)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz DreibrodeInternationales Haus SonnenbergSonnenberg (Harz)Sonnenberg (Braunlage)Sonnenberger MoorSiebertal (Oder)Nationalpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt