Sistig - Sistiger Heide -Sistig


Erstellt von: Rehadoc
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 1 Min.
Höhenmeter ca. ↑75m  ↓75m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Das Naturschutzgebiet Sistig-Krekeler-Heide ist ein überregional bedeutsames Schutzgebiet. Mitte Mai bis Mitte Juni finden sich dort Tausende Orchideen (Knabenkraut, Waldhyazinthe). Auch die Arnika kommt immer häufiger vor. Auf der Feuchtheide kann an manchen Stellen ein im Werden befindliches Moor beobachtet werden. Typische Pflanzen sind Wollgras und auch die Glockenheide. Im Sommer finden sich zahlreiche Schmetterlingsarten, die die Vielfalt der Blüten zu schätzen wissen. Aber auch der Lungenenzian ist dann zu finden.

Ausgangs- und Endpunkt des Spaziergangs ist der Parkplatz am Sportplatz/Grundschule in Sistig. Obwohl die Strecke nur ca 4,5 km lang ist und nur knapp 100 Höhenmeter zu bewältigen sind sollte man wegen der eindrucksvollen Natur und Photomotiven ca 2 Stunden einplanen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Rehadoc via ich-geh-wandern.de